Papst-Reise nach Japan und Thailand fix

Papst Franziskus reist im November nach Thailand und Japan. Wie der Vatikan am Freitag bestätigte, besucht er von 20. bis 23. November Thailand, anschließend reist er von 23. bis 26. November nach Japan weiter.

Dort sind Besuche in Tokio, Nagasaki und Hiroshima vorgesehen. Der Papst besucht die Länder auf Einladung der jeweiligen Regierungen und der katholischen Kirche vor Ort. Die Reise nach Japan steht unter dem Motto „Schützt alles Leben“, das aus der Sozial- und Umweltenzyklika „Laudato si“ stammt. Das Königreich Thailand besucht der Papst anlässlich des 350. Jahrestages der ersten katholischen Mission im damaligen Königreich Siam, dem heutigen Thailand.

Die Papstreise nach Japan war seit einiger Zeit erwartet worden, Franziskus selbst hatte wiederholt davon gesprochen. Der Besuch im Kaiserreich war allerdings noch nicht offiziell bestätigt. Die Möglichkeit einer Reise in das mehrheitlich buddhistische Thailand war erst vor kurzem bekannt geworden.

Papst Franziskus auf der Stiege zu einem Flugzeug

Reuters/Giampiero Sposito

Papst Franziskus wird im November nach Japan und Thailand reisen

Japan-Visite als Herzensangelegenheit

Vor allem die Japan-Visite gilt als Herzensangelegenheit von Papst Franziskus. Als junger Mann war Jorge Mario Bergoglio in den Jesuitenorden eingetreten mit dem Ziel, als Missionar nach Japan entsandt zu werden, allerdings entschieden seine Oberen anders. Das Land hat eine lange Missionsgeschichte, die mit der Ankunft des Jesuiten Franz Xaver 1549 im Südwesten Japans begann.

In Japan wie in Thailand bilden Katholiken nur eine Minderheit von 0,5 Prozent. Mehrheitsreligion ist der Buddhismus. In Japan gehören zudem viele Menschen der Shinto-Religion an; Thailand hat auch bedeutende hinduistische und muslimische Minderheiten.

32. Auslandsreise

Als bisher einziger Papst besuchte bisher Johannes Paul II. (1978-2005) Japan im Rahmen einer Ostasienreise im Jahr 1981. Gleiches gilt für Thailand: Dort war Johannes Paul II. im Mai 1984 zu Gast.

Die Asienreise im November wird die 32. Auslandsreise im Pontifikat von Papst Franziskus. Allein heuer hat der Papst bereits sechs Auslandsreisen absolviert. Ende Jänner nahm Franziskus am katholischen Weltjugendtag im mittelamerikanischen Panama teil, eine Woche später flog er in die Vereinigten Arabischen Emirate und Ende März nach Marokko. Anfang Mai war der Papst in Bulgarien und Mazedonien zu Gast, vier Wochen später in Rumänien. Erst am vergangenen Dienstag kehrte Franziskus von einer einwöchigen Südostafrikareise zurück, die ihn nach Mosambik, Madagaskar und Mauritius führte.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: