Päpstliche Hochschule startet Kurs zu Frauen und Kirche

Die Päpstliche Hochschule Regina Apostolorum in Rom hat erstmals einen Kurs zum Thema Frauen und Kirche gestartet. Laut dem Programm werden theologische, anthropologische, historische, kirchenrechtliche und seelsorgliche Aspekte dargelegt.

Der Intensivkurs mit einer seit Montag laufenden Veranstaltungswoche sowie einer zweiten im Februar hat nach Angaben der Universität, die von den Legionären Christi geführt wird, „den besonderen Beitrag von Frauen im Leben und der Mission der Kirche“ zum Inhalt.

Für Kleriker sowie Laien

Auch verschiedenen kulturellen und örtlichen Kontexten soll Rechnung getragen werden. Das Angebot richtet sich an Bischöfe, Priester und Ordensleute sowie Laien, die Führungs- oder Ausbildungsaufgaben in der Kirche haben und „den weiblichen Beitrag für Kirche und Gesellschaft verstehen und fördern wollen“.

Laut der Internetseite Vatican News beteiligen sich an dem Kurs in Rom 48 Dozenten und zwölf Universitäten sowie weitere Organisationen, so etwa der Dachverband Caritas Internationalis und die vatikanische Behörde für Laien, Familie und Leben.

religion.ORF.at

Link: