Amtseinführung von Bischof Chalupka am Sonntag

Am Sonntag, 13. Oktober, wird der neue Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Michael Chalupka, in der Wiener Gustav-Adolf-Kirche feierlich in sein Amt eingeführt.

Der Festgottesdienst steht unter dem Motto „Lob des Schöpfers – Bewahrung der Schöpfung“. Laut einer Aussendung des Evangelischen Pressediensts (epdÖ) haben unter anderen Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein und zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Kirchen aus dem In- und Ausland ihre Teilnahme angekündigt.

Die Amtseinführung nimmt Chalupkas Vorgänger Michael Bünker vor, der im September in den Ruhestand getreten ist. Nach einer Ansprache wird er im Zuge der Amtseinführung das Amtskreuz an seinen Nachfolger übergeben. Synodenpräsident Peter Krömer wird die offizielle Bestellungsurkunde verlesen.

Bundespräsident und Kanzlerin angekündigt

Persönliche Segensworte sprechen Vertreterinnen und Vertreter österreichischer Kirchen und kirchennaher Institutionen sowie zahlreiche evangelische Bischöfe aus europäischen Schwesterkirchen. Am Ende des Gottesdienstes richten Bundespräsident Van der Bellen und Bundeskanzlerin Bierlein Grußworte an den neuen evangelisch-lutherischen Bischof. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Agape statt.

Michael Chalupka

APA/Roland Schlager

Der neue Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Michael Chalupka

Michael Chalupka wurde 1960 in Graz geboren, studierte Theologie in Wien und Zürich, war Pfarrer in Mistelbach, steirischer Fachinspektor für Religionsunterricht, von 1994 bis 2018 Direktor der evangelischen Hilfsorganisation Diakonie Österreich, dann Geschäftsführer der Diakonie Bildung. Im Mai 2019 wurde Chalupka von den Delegierten der Synode zum Nachfolger von Bischof Michael Bünker gewählt. Sein Amt hat er am 1. September angetreten.

Der Gottesdienst in der Wiener Gustav-Adolf-Kirche (Lutherplatz 1/Gumpendorfer Straße 129, 1060 Wien) beginnt um 14.00 Uhr, ORF2 überträgt live.

religion.ORF.at/epdÖ

Mehr dazu:

Link: