Preis der katholischen Erwachsenenbildung verliehen

Die Katholischen Sozialakademie Österreichs (ksoe) ist für ihren Lehrgang „Solidarisch Wirtschaften“ mit dem Preis der Katholischen Erwachsenenbildung 2019 ausgezeichnet worden.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Jahrestagung des Forums Katholischer Erwachsenenbildung im Kärntner Bildungshaus St. Georgen am Längsee statt, teilte der Dachverband am Donnerstag mit. Das Forum Katholischer Erwachsenenbildung vernetzt als Dachverband rund 70 Mitgliedseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft.

Im ksoe-Lehrgang „Solidarisch Wirtschaften“ sei Nachhaltigkeit nicht nur ein hochaktuelles Thema, sondern durch das Aufzeigen alternativer Wirtschaftsformen gelebte Praxis, hieß es von Seiten der Jury: Ein „best-practice Beispiel für das, was katholische Erwachsenenbildung ausmacht, nämlich aktuelle Thematik, methodische Kompetenz, solidarische Perspektive und professionelle Umsetzung“. Lehrgangsleiter Markus Blümel nahm den Preis in Höhe von 6.600 Euro für die ksoe entgegen.

Zeitgemäße Bildungsarbeit im Fokus

Inhaltlich standen bei der Jahrestagung aktuelle gesellschaftliche Trends und die daraus abzuleitenden Herausforderungen für eine zeitgemäße und lebensrelevante Bildungsarbeit im Mittelpunkt, wie das Forum weiter mitteilte. „Was gibt den Menschen Halt und Würde, und welches Verhalten und welche Kompetenzen brauchen Menschen in Familie, Beruf und Freizeit?“, so Christian Kopf, Vorsitzender des Forums. die Teilnehmer beschäftigten sich u.a. mit aktuellen Ergebnissen der Trendforschung und der Europäischen Wertestudie 2019.

Links: