„iGiveCatholic“: US-Katholiken sollen online Spenden

Eine wachsende Zahl von US-Diözesen schließt sich der „iGiveCatholic“-Initiative an. An der Online-Spendenaktion zum „Giving Tuesday“ („Dienstag des Gebens“), der diesmal auf den 3. Dezember fällt, wollen sich bereits 39 Diözesen beteiligen.

Die Initiative soll dazu beitragen, die infolge des Missbrauchsskandals gesunkene Spendenbereitschaft der Katholiken in den Vereinigten Staaten anzukurbeln.

Eröffnung der weihnachtlichen Spendensaison

Das Geld soll 3.600 katholischen Einrichtungen zugutekommen. Die Idee für „iGiveCatholic“ geht auf die Erzdiözese New Orleans zurück. Dort kamen 2015 rund 1,3 Millionen US-Dollar an Spenden zusammen. Im vergangenen Jahr waren 29 Diözesen mit dabei.

Der „Giving Tuesday“ und damit auch die katholische Initiative „iGiveCatholic“ eröffnen die weihnachtliche Spendensaison. Wie der geschäftsführende Direktor der „Catholic Community Foundation“ der Erzdiözese New Orleans, Cory Howat, mitteilte, hatten sich zuletzt vor allem jüngere Menschen an der Aktion beteiligt. Besonders erfolgreich sei „iGiveCatholic“ an Universitäten und Schulen gewesen.

religion.ORF.at/KAP

Link: