F: Altersheim lehnt Ordensfrau wegen Schleiers ab

Ein Seniorenheim im ostfranzösischen Vesoul hat einer Ordensschwester wegen ihres Schleiers einen Platz verweigert. Die Frau könne nur im Heim aufgenommen werden, wenn sie auf das Tragen von Ordensgewand und Kopftuch verzichte.

Das habe die Ordensfrau aus dem Altersheims als Antwort erhalten, wie der französische Sender FranceBleu am Dienstag nach Angaben der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) berichtete. Als Grund habe die Einrichtung die Sorge um das Wohl aller Bewohner genannt. Es sei jedoch möglich, ein „dezentes Kreuz“ zu tragen.

Leben ohne Schleier nicht vorstellbar

Die Ordensschwester, die knapp ein Jahr auf die Antwort der Einrichtung gewartet habe, habe den Platz daraufhin abgelehnt, so der Sender weiter. Sie habe ihr ganzes Leben mit Ordenskleidung und Kopfbedeckung verbracht und könne sich ein Leben ohne diese Kleidungsstücke nicht vorstellen.

Die Antwort des Seniorenheims sei bereits im Juli erfolgt, berichtete FranceBleu weiter. Jetzt aber habe ein Priester, der regelmäßig Gottesdienste in dem Heim feiere, das Thema an die Öffentlichkeit gebracht. Vor dem Hintergrund der Diskussion über das muslimische Kopftuch in Frankreich habe er von „Christianophobie“ gesprochen, so der Sender: „Ich glaube nicht, dass der Schleier einer Nonne schaden kann, denn er ist kein Zeichen der Unterwerfung, sondern der Weihe.“

religion.ORF.at/KAP/KNA

Link: