Medien: Seligsprechung für Minister in Pakistan geplant

In Islamabad soll laut vatikanischem Pressedienst „Fides“ das Seligsprechungsverfahren für den ermordeten Minister Shahbaz Bhatti wieder aufgenommen werden.

Wie der vatikanische Pressedienst am Sonntag berichtete, will der Bischof der pakistanischen Hauptstadt-Diözese, Joseph Arshad, das Sammeln von Zeugenaussagen wieder aufnehmen. Durch den Tod des bisherigen Bischofs Rufin Anthony im Oktober 2016 war das begonnene Verfahren unterbrochen worden.

Wunsch der Gläubigen nach Seligsprechung

Der Katholik und frühere Minister für Minderheiten Shahbaz Bhatti war am 2. März 2011 von einer Splittergruppe der islamistischen Tehrik-i-Taliban Pakistan (TTP) ermordet worden. Trotz mehrfacher Bedrohungen war er nicht außer Landes gegangen. „Fides“ zitierte dessen Bruder Paul Bhatti mit den Worten: „In Pakistan wünschen sich die Gläubigen von ganzem Herzen, dass Shahbaz Bhatti bald von der Kirche als Märtyrer des Glaubens anerkannt wird.“

Paul Bhatti folgte seinem Bruder im Ministeramt nach und ist Präsident der von diesem gegründeten „All Pakistan Minorities Alliance“. Zudem leitet er die „Shahbaz Foundation“, die die Arbeit des ermordeten Ministers in der heutigen Welt fortführen will.

religion.ORF.at/KAP