Missbrauchsklage gegen Ex-Kardinal McCarrick

Gegen den mittlerweile aus dem Klerikerstand entlassenen früheren US-amerikanischen Kardinal Theodore McCarrick ist Klage wegen sexuellen Missbrauchs eingereicht worden.

In der am Montag (Ortszeit) in Newark im US-Bundesstaat New Jersey eingereichten Klage wird McCarrick von einem heute 37-jährigen Mann beschuldigt, ihn als 14-Jährigen missbraucht zu haben. Damals leitete McCarrick die Erzdiözese Newark. Nach Angaben von Bellocchios Anwalt Jeff Anderson ist dies die erste Missbrauchsklage gegen den 89-jährigen McCarrick.

Kardinal Theodore McCarrick

APA/AP/Robert Franklin

Der US-amerikanische Ex-Kardinal Theodore McCarrick

Die Klage ging einen Tag nach Inkrafttreten eines Gesetzes ein, das es Missbrauchsopfern erlaubt, bis zu ihrem 55. Lebensjahr ein Verfahren gegen die Täter anzustrengen. Möglich ist auch ein siebenjähriges Zeitfenster ab dem Tag, an dem den Opfern bewusst wird, dass der Missbrauch ihnen bleibenden Schaden zugefügt hat. Die bisherige Frist betrug nur zwei Jahre.

Auch Vorwürfe gegen den Vatikan

Die Klage betrifft auch die Erzdiözese Newark. In der Klageschrift sind auch Vorwürfe gegen den Vatikan formuliert. Der Heilige Stuhl habe McCarrick trotz bekannten Fehlverhaltens gefördert.

McCarrick wird beschuldigt, zwischen 1970 und 1990 zahlreiche Priesteramtskandidaten und auch mindestens zwei Minderjährige missbraucht zu haben. Am 21. Juni 2018 untersagte Papst Franziskus ihm wegen des als „glaubwürdig und substanziell“ eingeschätzten Vorwurfs, 1971 gegen einen Ministranten übergriffig geworden zu sein, öffentlich priesterliche Aufgaben wahrzunehmen. Zugleich musste sich McCarrick vor der Römischen Glaubenskongregation verantworten.

Am 28. Juli 2018 nahm Franziskus seinen Rücktritt als Mitglied des Kardinalskollegiums an. Am 11. Februar 2019 sah es die Glaubenskongregation als erwiesen an, dass sich McCarrick im Sinne der Vorwürfe schuldig gemacht habe. Am 16. Februar wurde er aus dem Klerikerstand entlassen. Seither lebt er unter strengen Auflagen in einem Kapuzinerkloster in Victoria im US-Bundesstaat Kansas.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu: