Katholische Medien Akademie: Klein neuer Leiter

Gerhard Klein, langjähriger Leiter der Hauptabteilung Religion im ORF ist der neue journalistische Leiter der Katholischen Medien Akademie (KMA). Klein folgt auf den früheren ORF-Generalintendanten Gerhard Weis.

Klein war von 1988 bis zu seiner Pensionierung für den ORF tätig. Ab sofort arbeitet er ehrenamtlich für die KMA, berichtete die Ausbildungsstätte in einer Aussendung am Mittwoch. Die KMA bietet Studierenden aller Studienrichtungen eine praxisorientierte Ausbildung für Print-, Radio-, Video- und Online-Journalismus, mit dem Ziel, am Ende der Ausbildung bereits in einer Redaktion zu arbeiten.

Der Medienethik kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Präsident der KMA ist Kardinal Christoph Schönborn. Er würdigte Klein als einen der bewährtesten und erfahrensten Journalisten Österreichs. „Er hat immense Erfahrung und wird junge Studierende bestens führen“, sagte der Kardinal laut Aussendung.

Gerhard Klein

Lukas Cioni

Gerhard Klein ist der neue journalistische Leiter der KMA

Klein bekundete seine Freude an der neuen Aufgabe. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, einen Beitrag für eine starke und muntere Katholische Medien Akademie zu leisten. Ich freue mich darauf, junge Menschen bei ihrem Start in eine journalistische Laufbahn zu begleiten. In einen Journalismus, den unsere demokratische Gesellschaft und unser Staat grundlegend nötig haben.“ Ihm gehe es „um gediegenen Journalismus, um gediegenes Handwerk, einen unabhängigen Journalismus, aber mit Haltung“, so Klein.

Jahrelang beim ORF

Geboren 1953 in Kittsee (Burgenland) studierte Klein Theologie, Philosophie und Anglistik. Seit 1988 war der verheiratete Vater von vier Töchtern beim ORF tätig. Hier arbeitete er mit Programmintendant Ernst Wolfram Marboe und als Redakteur und Dramaturg der Abteilung Fernsehspiel.

Als Sendungsverantwortlicher der Formate „Orientierung“, „FeierAbend“ und „kreuz und quer“ wurde Klein mehrfach ausgezeichnet. Im September 1997 avancierte er zum Leiter der TV-Abteilung Religion und übernahm im August 2010 zusätzlich die Leitung der ORF-TV-Wissenschaftsabteilung. Klein ist Träger des Leopold Kunschak-Preises und wurde mit dem Volksbildungspreis ausgezeichnet.

Seit 1978 hat die KMA eigenen Angaben zufolge fast 300 Medienschaffende ausgebildet. Darunter den stellvertretenden Innenpolitik-Ressort-Leiter des Kurier Rudolf Mitlöhner, ORF-USA Korrespondenten David Kriegleder und die ORF-Orientierung Moderatorin Sandra Szabo. Der nächste KMA-Kurs „Beruf Journalist“ startet im Frühjahr 2020. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

religion.ORF.at

Link: