EU-Bischofskommission begrüßt „Green Deal“

Die katholische EU-Bischofskommission ComECE begrüßt den von der EU-Kommission vorgestellten „Green Deal“: Europa müsse „bei der Sorge um unsere Umwelt eine Führungsrolle übernehmen“.

Das sagte ComECE-Generalsekretär Manuel Barrios Prieto der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Brüssel. Er wünsche sich, dass die EU-Institutionen über den „Green Deal“ hinaus einen „wirklich ökologischen Wandel“ zu einer nachhaltigeren Gesellschaft für die künftigen Generationen fördern. Dabei dürfte aber niemand zurückgelassen werden.

Klimaneutralität bis 2050

Die neue Kommissionschefin Ursula von der Leyen legte ihren „Green Deal“ am Mittwoch in Brüssel vor. Kern des Pakts ist Klimaneutralität bis 2050, die durch rund 50 Maßnahmen in Verkehr, Landwirtschaft, Energie, Industrie und Gebäude erreicht werden soll.

Von der Leyen will den „Green Deal“ zur neuen Wachstumsstrategie Europas machen. „Unser Ziel ist, die Wirtschaft mit unserem Planeten zu versöhnen“, so die Kommissionspräsidentin.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Link: