Goldene CD für Bischof Zsifkovics und Pfarrer Brei

Der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics und der Pfarrer Franz Brei haben die Goldene CD für ihr Vorjahres-Weihnachtsalbum „Stille Nacht“ erhalten.

Die CD hatte eigentlich schon einige Wochen nach Erscheinen Goldstatus erlangt, die Verleihung erfolgte aber erst dieser Tage im Rahmen eines Weihnachtskonzerts der Musikgruppe „Die Paldauer“ im Eisenstädter Kulturzentrum, wie die Diözese Eisenstadt in einer Aussendung mitteilte. Die beiden Geistlichen, die als Besucher gekommen waren, wurden demnach mit der Verleihung überrascht.

Laut dem Produzenten und Komponisten der CD, Walter Wessely, sei es zumindest in Europa bisher einzigartig, dass ein Bischof eine solche Auszeichnung erhalten habe.

Entgegen dem Trend auf CD-Markt

Dabei sei es laut Wessely auch für Pfarrer Franz Brei „bei Weitem keine Selbstverständlichkeit, dass seine Tonträger beinahe zur Gänze mit ‚Gold‘ oder sogar ‚Platin‘ ausgezeichnet wurden, denn gerade die CD-Verkaufszahlen in der Musikwelt sind unglaublich stark im Sinken begriffen.“ Umso erfreulicher war die Ehrung für beide Interpreten und für Songwriter und Produzent Wessely.

Pfarrer Brei mit Palmzweig im Palmsonntagsumzug auf der Straße

Pfarre Deutschkreutz

Pfarrer Franz Brei

Gemeinsam mit Pfarrer Brei singt Bischof Zsifkovics eine spezielle Version von „Stille Nacht, Heilige Nacht“ mit drei Strophen in drei verschiedenen Sprachen sowie einer weitere Strophe - je Zeile - in vier Sprachen. Außerdem hört man Bischof Zsifkovics auch im kroatisch gesungenen „Nek Spavaj“ (Schlaf Himmelsknabe). Den Abschluss der CD bildet ein gemeinsamer Weihnachtssegen, den Bischof Zsifkovics und Pfarrer Brei spenden.

Bekannte Weihnachtsklassiker

Das Album bietet darüber hinaus bekannte Weihnachtsklassiker von „Kling Glöcklein kling“ über „Alle Jahre wieder“ bis hin zu „Leise rieselt der Schnee“ oder „Ihr Kinderlein kommet“. Hinzu kommen spezielle Werke wie „Tochter Zion“, „Zu Bethlehem geboren“ sowie eine besondere Version des „Andachtsjodlers“.

Außerdem enthält die CD Beiträge des Männerquartetts „signum!“ und vier von Walter Wessely neu geschriebene Lieder, die Themen rund um die Weihnachtszeit musikalisch und textlich behandeln, die Pfarrer Brei eigens für diese Aufnahmen ausgesucht hat.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: