Marketz wünscht sich von Regierung Fokus auf Arme

Eine „Regierung, die auch den Ausgleich zwischen Arm und Reich ganz dick im Programm hat“ wünscht sich der designierte Kärntner Bischof und derzeitige Caritasdirektor Josef Marketz im Interview mit der aktuellen Ausgabe der Kirchenzeitung „Sonntag“.

Sein Anliegen für die katholische Kirche in Kärnten: „Knoten lösen. Beziehungen knüpfen. In der Kraft des Heiligen Geistes Versöhnung und Neubeginn wagen“, so Marketz in Anspielung auf den Titel einer Broschüre der Kärntner Theologen Klaus Einspieler und Michael Kapeller.

Freundschaft schenken

Der Caritasdirektor rief dazu auf, sich zu Weihnachten besonders der Armen und Einsamen anzunehmen: „Wir können den Armen Aufmerksamkeit schenken und ein bisschen Freundschaft.“ Viele einsame Menschen sehnten sich nach einer wohltuenden Gemeinschaft, „haben aber nicht die Kraft, sie zu suchen, warten weiter - über den Advent hinaus“. Deshalb: „Ein Zeichen, dass sie wahrgenommen werden, ein kurzer, aber herzlicher Besuch, der sie überrascht, würde ihnen wohl die größte Freude bereiten.“

Caritas-Direktor der Diözese Gurk-Klagenfurt, Josef Marketz

ORF

Josef Marketz

Befragt danach, wie man im Obdachlosenhaus Weihnachten feiert, berichtete Marketz: „Ähnlich wie überall: eine kleine Andacht, Stille Nacht, kleine Geschenke, gutes Essen von Freiwilligen gekocht oder gebracht, ein wenig zusammensitzen. Dann geht man wieder hinaus auf die Straße, in die Kälte und Einsamkeit. Vielleicht hat man irgendwo eine weitere Feier, wo es Gemeinschaft und Geschenke gibt.“

„Zeiten, die mich auch verunsichern“

Seine Wünsche ans Christkind? - Marketz: „Ja, viele: seine ganz persönliche Begleitung, Stütze und Kraft in diesen Zeiten, die mich schon auch verunsichern, und das Geschenk des beginnenden Vertrauens von Menschen, die mich noch skeptisch beäugen. Und natürlich die Unterstützung so vieler mir bekannter Menschen, die im Leben hart gefordert werden und denen ich oft nur mit meinem Gebet beistehen kann.“

Die Bischofsweihe wird Marketz durch Erzbischof Franz Lackner, Metropolit der Salzburger Kirchenprovinz, zu der auch die Diözese Gurk gehört, am Sonntag, dem 2. Februar 2020, um 14 Uhr im Dom zu Klagenfurt empfangen. Derzeit und bis zur Amtsübernahme des neuen Bischofs leitet Militärbischof Werner Freistetter als Apostolischer Administrator die Kärntner Diözese. Marketz wird bis zu seiner Bischofsweihe die Kärtner Caritas leiten.

religion.ORF.at/KAP

Links: