Kardinal Sandri zum Leiter möglicher Papstwahl bestellt

Der Dekan des Kardinalskollegiums, Kardinal Giovanni Battista Re ist 85 Jahre alt und hat damit die Altersgrenze für die Teilnahme am Konklave überschritten. Sein Stellvertreter ist Kardinal Leonardo Sandri (76) und wäre somit derzeit für eine mögliche Papstwahl verantwortlich.

Dem Dekan, der das Kardinalskollegium als Primus inter pares (Erster unter Gleichen) anführt, kommen vor allem beim Tod oder Rücktritt eines Papstes bedeutende Aufgaben zu. So hat er unter anderem die wahlberechtigten Kardinäle zum Konklave nach Rom einzuberufen und die Papstwahl zu leiten.

Altersgrenze von 80 Jahren

Aufgrund der Altersgrenze von 80 Jahren für die Teilnahme am Konklave kann Re diese Rolle aber nicht ausüben; Sandri würde zum Zug kommen.

Wie der Vatikan am Samstag laut Kathpress mitteilte, bestätigte Papst Franziskus die Wahl der beiden durch die Kardinalbischöfe, die oberste Klasse der Mitglieder im päpstlichen Senat. Der Italiener Re war seit 2017 bereits Vizedekan. Sein Stellvertreter Sandri stammt wie Papst Franziskus aus Argentinien.

Rücktritt mit 92 und Beschränkung der Amtszeit

Kurz vor Weihnachten hatte Franziskus den Rücktritt des inzwischen 92-jährigen Kardinaldekans Angelo Sodano angenommen und zugleich eine Beschränkung der Amtszeiten eingeführt.

Sodano hatte die Funktion seit 2005 inne; er folgte auf Kardinal Joseph Ratzinger nach dessen Wahl zum Papst. Sandri war gemeinsam mit drei weiteren Unter-80-Jährigen vergangenen Juni von Franziskus in die Gruppe der Kardinalbischöfe berufen worden. Diese zählt jetzt zehn Mitglieder; hinzu kommen drei ostkirchliche Patriarchen im gleichen Rang.

religion.ORF.at/APA