Diözese St.Pölten: Gespräche über Klimawandel

Über Veränderungen angesichts von Klimawandel und die Dringlichkeit politischer wie gesellschaftlicher Gegenmaßnahmen diskutieren am 30. Jänner Vertreter der „Katholischen ArbeitnehmerInnen Bewegungen“ der Diözese St. Pölten im Rahmen der „Mostviertler Gespräche“.

Die Auswirkungen des Klimawandels seien „eine große soziale Herausforderung“, betonte der „Katholischen ArbeitnehmerInnen Bewegung“ (KAB) Vorsitzender Sepp Riegler in einer Aussendung.

Dringend notwendig sei darum eine Debatte was Politik, Gesellschaft, aber auch jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen könnten. Im Rahmen der Diskussionsveranstaltung in der Pfarre von Amstetten St. Stephan wird ab 19 Uhr u.a Johannes Wahlmüller von der Umweltschutzorganisation „Global 2000“ über das Thema Klima- und Umweltschutz referieren.

Handlungsbedarf zur Bewahrung der Schöpfung

Es bestehe Handlungsbedarf, „um Gottes Schöpfung auch den nächsten Generationen möglichst intakt zu übergeben“, betonten auch die Stadtpfarrer Amstettens, P. Hans Schwarzl und Peter Bösendorfer, die sich an den „Mostviertler Gesprächen“ beteiligen. Mit den Vorträgen und bewusstseinsbildenden Maßnahmen wolle man das Thema Klimawandel sowohl theoretisch als auch praktisch angehen.

Die „Mostviertler Gespräche“ verstehen sich als „Beitrag zu zentralen gesellschaftspolitischen Themen“, so eine Selbstbeschreibung. An der Veranstaltung beteiligen sich neben der KAB mehrere Pfarren in Amstetten. Die Veranstaltung findet bereits zum dritten Mal statt.

religion.ORF.at/KAP