NÖ-Fachhochschulen bieten Kurs „Biblisches Reisen“ an

Die Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz startet ab Herbst 2020 in Kooperation mit der IMC-Fachhochschule Krems den neuen Lehrgang „Biblisches Reisen“.

Der Kurs beschäftigt sich in fünf Semestern mit der zielgruppenorientierten Planung und Durchführung von Reisen zu biblischen Stätten. Die Teilnehmer schließen mit einem „Master of Science“ ab, kündigte die Fachhochschule in einer Aussendung an.

Infotag in Heiligenkreuz

Interessenten können sich am Dienstag, 28. Jänner, bei einem Infotag in der Hochschule Heiligenkreuz (Hörsaal Bernhardinum) über Inhalt und Ziel des Lehrgangs informieren, der neben verpflichtenden Exkursionen nach Rom und Israel, auch biblische, historische, religionswissenschaftliche, theologische sowie politische Grundlagen bietet.

Am Programm des Infotags stehen „Biblische Impulse zum Lehrgang“ sowie Gesprächsmöglichkeiten mit den Lehrgangsveranstaltern, u.a. mit dem Großkanzler der Hochschule Heiligenkreuz, Abt Maximilian Heim OCist sowie dem Rektor der Hochschule, Pater Wolfgang Buchmüller OCist und die beiden Lehrgangsleiter Prof. Claudia Bauer-Krösbacher (FH Krems) und Prof. Friedrich Schipper (Heiligenkreuz).

Kompetenz zur „Spurensuche und Begleitung“

Der Lehrgang wolle die Kompetenz vermitteln, „jene zu führen und zu begleiten, die auf der Spurensuche sind“, informierte Schipper. Damit komme man auch dem Reisetrend entgegen, dass Touristen „heute - neben Wissen über das Fremde - intensive und authentische Erlebnisse suchen“, so Bauer-Krösbacher. Ein weiterer Fokus des Lehrgangs liegt auf der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, organisatorischen Fähigkeiten sowie „Experience Design“.

Der Start des Kurses ist für Oktober 2020 geplant. Teilnahme-Voraussetzung ist ein Bachelor-Abschluss. Die Blockwochen finden sowohl in Krems als auch in Heiligenkreuz statt. Die Lehrgangsgebühr beträgt 7.900 Euro.

religion.ORF.at/KAP

Link: