Russland: Kirche will Bomben nicht mehr segnen

Die russisch-orthodoxe Kirche diskutiert über ein Verbot der Segnung von Massenvernichtungswaffen - etwa Bomben. Das Moskauer Patriarchat veröffentlichte am Montag den Entwurf eines Dokuments, in dem die Segnung solcher Waffen verboten wird.

In dem Schreiben mit dem Titel „Über den Segen orthodoxer Christen für die Erfüllung des Militärdienstes“ wird die Segnung von Waffen ausgeschlossen, „deren Gebrauch den Tod einer unbestimmten Zahl von Menschen herbeiführen kann“.

Gilt nicht für alle Waffen

Laut russischen Medien sind damit Massenvernichtungswaffen gemeint, aber nicht „persönliche Waffen“. Der Entwurf stammt von einem Gremium, das von Patriarch Kyrill I. geleitet wird. Die Kirche lud nun dazu ein, den Text auf zwei Online-Portalen zu kommentieren. Jeder könne bis zum 1. Juni an der Diskussion teilnehmen, heißt es auf der Website des Moskauer Patriarchats.

Ausdrücklich gutgeheißen wird in dem Entwurf die Segnung von Soldaten sowie sämtlichen Fahrzeugen, die vom Militär zu Lande, zu Wasser und in der Luft eingesetzt werden. Besonders in der Ukraine war kritisiert worden, dass orthodoxe Geistliche Raketen gesegnet hätten.

religion.ORF.at/KAP/KNA