Crowdfunding-Kampagne für „VinziRast am Land“

Mit „VinziRast am Land“ will der Verein „Vinzenzgemeinschaft St. Stephan“ in Mayerling eine neue Einrichtung für ehemals obdachlose Menschen einrichten.

In einem ehemaligen Hotel, auf drei Hektar Land, entsteht für die Klienten ein neues Zuhause und die Möglichkeit zur Beschäftigung, gab der Verein am Dienstag in einer Aussendung bekannt. „Unser Hof wird ein Lebensort sein, an dem ehemals obdachlose Menschen - begleitet von Fachleuten und Ehrenamtlichen - Gemüse anbauen und sich mit ihrem Ertrag selbst versorgen. Gemüsekistln gibt es ab Hof.“ Zur Finanzierung des Projekts hat der Verein nun eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Konkret will die Vinzenzgmeinschaft mit den Einnahmen der Crowdfunding-Kampagne ein altes, 800 Quadratmeter großes Gewächshaus renovieren und neu aufbauen, um so ganzjährig Gemüse anbauen zu können. Die Kampagnen-Seite ist über www.startnet.com/vinzirast-am-land erreichbar. „Land und Haus sind da. Was fehlt ist der Aufbau eines Gewächshauses, das uns zur Verfügung gestellt wurde. Wir haben es abgetragen und wollen nun ein neues Fundament dafür bauen und die Glasflächen erneuern“, schildert der Verein die Situation in der Aussendung.

Chance für ehemals obdachlose Menschen

Mit „VinziRast am Land“ will der Verein eine realistische Chance für ehemals obdachlose Menschen schaffen, sich in eine Gemeinschaft zu integrieren, Sinn und Beschäftigung zu finden und vielleicht sogar den Sprung zurück in die Arbeitswelt zu schaffen. „‚VinziRast am Land‘ gibt Boden unter den Füßen und eine neue Perspektive“, heißt es in der Aussendung weiter.

In der Obdachlosenarbeit brauche es individuelle Angebote. „Wer am Rand der Gesellschaft steht, lebt isoliert. Der Wiedereinstieg ins soziale Leben und in die Arbeitswelt fällt schwer. ‚VinziRast am Land‘ fängt Betroffene auf und gibt ihnen eine neue Perspektive. Die Gemeinschaft trägt sie, während sie wiederum etwas wertvolles zur Gemeinschaft beitragen.“

Der Verein „Vinzenzgemeinschaft St. Stephan“ wurde 2003 von Armenpfarrer Wolfgang Pucher und Cecily Corti gegründet. Erstes Projekt war die Errichtung einer Notschlafstelle für obdachlose Menschen in Wien-Meidling. Die Angebote des Vereins wurden über die Jahre kontinuierlich ausgebaut. Heute übernachten bis zu 60 Menschen jede Nacht in der Notschlafstelle, rund 30 Menschen leben im „VinziRast-CortiHaus“, sechs in der „VinziRast-WG“, 27 im „VinziRast-mittendrin“ und acht im „VinziRast-Home“. Aktuell sind rund 250 ehrenamtliche Mitarbeiter für den Verein tätig. Der gesamte Betrieb wird aus privaten Spenden finanziert.

religion.ORF.at/KAP

Link: