Erstmals Kardinal in Rom positiv auf CoV getestet

Zum ersten Mal ist in Italien ein Kardinal positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 66-jährige Kardinal Angelo De Donatis, Generalvikar der Diözese Rom, infizierte sich mit dem Virus.

Als Kardinalvikar ist De Donatis Stellvertreter des Papstes für die Diözese Rom, mit Franziskus hatte er aber zuletzt keinen persönlichen Kontakt. Nach einigen Symptomen unterzog sich der Kardinal dem Test und wurde in die Poliklinik „Gemelli“ eingeliefert, berichteten italienische Medien. Der Kardinal habe zwar Fieber, doch sein Zustand sei insgesamt gut.

Seine engsten Mitarbeitern wurden unter Heimquarantäne gestellt. „Ich vertraue Gott und dem Gebet von Euch allen, Gläubigen der Kirche in Rom. Ich teile in dieser Stunde das Leid vieler Brüder und Schwestern“, kommentierte der Kardinal seine Situation.

Römischer Kardinal Angelo De Donatis, Generalvikar der Diözese Rom

APA/AFP/Tiziana Fabi

Kardinal Angelo De Donatis hat sich mit dem Coronavirus infiziert

Papst negativ getestet

Bis gestern hatte De Donatis täglich in der Wallfahrtskirche Divino Amore vor den Toren Roms abends eine Messe gefeiert. Diese wurde wie die Frühmesse des Papstes von einige Medien live übertragen. Die Diözese Rom hat wegen der Coronavirus-Krise alle Kirchen bis zum 3. April geschlossen.

Im Vatikan wurden bisher sechs Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Vatikansprecher Matteo Bruni betonte am Samstag, weder der 83-jährige Papst Franziskus noch seine engsten Mitarbeiter seien von den Ansteckungen betroffen. Insgesamt wurden nach den Angaben 170 Vatikanmitarbeiter und Bewohner des Gästehauses Santa Marta, in dem der Papst wohnt, getestet. Die Untersuchungen seien ausnahmslos negativ ausgefallen, hieß es.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu: