Coronavirus: Zweiter Kardinal positiv

Mit Philippe Ouedraogo (75), Erzbischof von Ouagadougou in Burkina Faso, ist ein zweiter Kardinal der römisch-katholischen Weltkirche positiv auf das Coronavirus getestet.

Das teilte die Hauptstadterzdiözese am Dienstag mit. Ouedraogo, der seit Juli 2019 auch Präsident des Symposiums der Bischofskonferenzen von Afrika und Madagaskar (Secem) ist, hatte sich demnach Ende vergangener Woche einem Covid-19-Test unterzogen, weil er sich unwohl fühlte. Seither ist er in Quarantäne.

Philippe Ouedraogo (75), Erzbischof von Ouagadougou in Burkina Faso

Reuters/Max Rossi

Philippe Ouedraogo, Erzbischof von Ouagadougou

Auch Kardinal in Rom krank

Erst am Montagabend war mitgeteilt worden, dass der Kardinalvikar für die Diözese Rom, Angelo De Donatis (66), positiv getestet wurde. Der Stellvertreter des Papstes für die Diözese Rom wird in der römischen Gemelli-Klinik behandelt. Der Prager Kardinal Dominik Duka (76) befindet sich in häuslicher Quarantäne, nachdem einer seiner Weihbischöfe positiv getestet wurde.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu: