Orthodoxe Kirche greift in Soziallehre heiße Eisen an

Das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel hat Ende März seine lang erwartete orthodoxe Sozialerklärung veröffentlicht, in der mit Themen wie Sexualität und Familie, Missbrauch und Bioethik auch viele heiße Eisen angegriffen werden.

Auch Fragen der Umwelt, Ökumene und Religionsfreiheit werden in der Sozialerklärung aus orthodoxer Sicht behandelt. Unterschiede zur katholischen Lehre gibt es etwa im Bereich des Zugangs von Wiederverheirateten zu den Sakramenten, zur Geburtenkontrolle und künstlichen Befruchtung. Aber auch im Hinblick auf geistliche Ämter für Frauen zeigt sich das Dokument überraschend offen.

Nach den orthodoxen Postulaten einer ganzheitlichen Pflege der Umwelt, worüber heute gesamtchristlicher Konsens herrscht, wendet sich das Dokument ausführlich den heißen Eisen der aktuellen Moraldebatte zu. Gleich eingangs der Pädophilie: Fälle des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen müssten sofort den zivilen Behörden und nicht nur dem zuständigen Bischof angezeigt werden, heißt es.

Sexuelle Orientierung auch Thema

Auch die orthodoxe Kirche verteidigt das Ideal vorehelicher Enthaltsamkeit. Sie weist aber darauf hin, wie schwer dies angesichts des heutigen Missbrauchs der Sexualität als „Konsumierungsstrategie und Konsumgut“ geworden ist. In der Jugendpastoral solle daher nicht mit Verboten gearbeitet, sondern die Vision vom Körper als Tempel des Heiligen Geistes herausgestellt werden.

Zur laufenden Genderdiskussion hält die Sozialerklärung fest, dass niemand wegen seiner sexuellen Orientierung diskriminiert oder gar verfolgt werden dürfe. Ebenso werde aber die Kirche nie darüber schweigen, im Menschen das Abbild Gottes zu suchen.

Sakramente auch für Wiederverheiratete

Konfessions- und auch religionsverbindende Ehen werden aus orthodoxer Sicht gebilligt, wenn auch nicht empfohlen. Kirchlich geschlossene Ehen sollen auf Lebenszeit dauern, doch ist bis zu zweimal ihre Auflösung möglich. Auf keinen Fall dürfen Geschiedene und Wiederverheiratete von den Sakramenten ausgeschlossen werden. Hier unterscheidet sich die römisch-katholische Lehre deutlich.

Selbiges gilt auch für „künstliche“ Mittel zur Geburtenregelung. Diese werden ausdrücklich zugelassen. Dasselbe gilt für künstliche Befruchtung, doch dürfen dabei keine schon befruchteten Eizellen vernichtet werden.

Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., küsst ein Kreuz anlässlich der Epiphaniasfeiern am Goldenen Horn in Istanbul

AP/Emrah Gurel

Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I.

Klare Position gegen Abtreibung

Ganz klar ist die Orthodoxie hingegen in ihrer Ablehnung jeder Form und Begründung von Abtreibung. Auch kranke oder geistig behinderte Kinder seien zum Leben auf Gott hin berufen, heißt es.

Ausführlich beschäftigt sich das Dokument auch mit Religionsfreiheit in allen ihren Aspekten: etwa mit Gewissens- und Glaubensfreiheit persönlich und in Gemeinschaft, das Recht auf privaten wie öffentlichen Gottesdienst und die religiöse Erziehung der Jugend durch die Kirche selbst.

Zustimmung zum Frauendiakonat

Zur Frage der Frauen in der Kirche findet sich in dem Dokument Zustimmung zum Frauendiakonat. „Die Kirche muss weiterhin darüber nachdenken, wie Frauen am besten am Aufbau des Leibes Christi teilhaben können, und das schließt auch die Erneuerung des Frauendiakonats mit ein“, heißt es wörtlich.

Das Dokument „Für das Leben der Welt - Das Sozialethos der orthodoxen Kirche“ wurde von einer Kommission erarbeitet, die das Orthodoxe Konzil von Kreta 2016 damit beauftragt hatte. Federführend wurde dabei der schon als Konzilstheologe hervorgetretene Erzdiakon John Chryssavgis.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

Es war vor allem die US-Diaspora des Ökumenischen Patriarchats, die entscheidend mit Endredaktion, Übersetzung und Verbreitung der Erklärung betraut wurde. Der Text ist bislang in zwölf Sprachen erschienen, allerdings noch nicht auf Deutsch.

Im Vorwort schreibt der griechisch-orthodoxe Erzbischof von New York, Elpidophoros Lambriniadis: „Dieser Text konfrontiert uns mit den Konsequenzen daraus, was es bedeutet, von Gott geliebt zu sein und dieser Liebe damit zu entsprechen, dass wir einander lieben. Es wird die Rolle der Kirche in einer Epoche geistlicher Krise, von Herausforderungen und allgemeiner Unsicherheit einer Prüfung unterzogen. Das geschieht in einer Zeit, die uns persönlich Selbstdisziplin abverlangt, doch zugleich unsere gegenseitige Abhängigkeit und unser aller Aufgabe zeigt, einer für den anderen zu sorgen.“

religion.ORF.at/KAP/KNA

Link: