Keine Besuche für Ex-Papst Benedikt in CoV-Krise

Der emeritierte Papst Benedikt (92) empfängt wegen der Coronavirus-Pandemie keine Besuche im Vatikan. Auch seinen 93. Geburtstag wird er ohne größere Delegationen und Feiern begehen.

„Gottlob geht es uns allen im Monastero Mater Ecclesiae gut, allen voran dem emeritierten Papst Benedikt. Wir leben wie in einer strengen Klausur“, erklärte Kurienerzbischof Georg Gänswein der Deutschen Presse-Agentur.

„Besuche gibt es keine, und wir machen auch keine. Das lassen, wie alle wissen, die entsprechenden Auflagen, an die wir uns natürlich halten, nicht zu.“ Benedikt lebt seit seinem Rücktritt vor sieben Jahren in dem Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan.

Papst Franziskus und der emeritierte Papst Benedikt XVI.

APA/Handout/Vatican Media

Der Besuch des amtierenden Papstes anlässlich des Geburtstags von Benedikt XVI. wird wohl heuer ausfallen. Das Bild zeigt die beiden zum 92. Geburtstag Benedikts voriges Jahr.

Geburtstag im Stillen

Der Bayer feiert am 16. April seinen 93. Geburtstag. Es seien keine „Delegationen oder dergleichen“ vorgesehen, sagte Gänswein. „Es wird ein stiller Tag werden ohne irgendwelche Feierlichkeiten. Wir hoffen und beten, dass die drückende Pandemie bald überwunden wird.“

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu: