Aufruf zur weltweiten Osterfeier von Frauen für Frauen

Der Frauenrat „Catholic Women’s Council“ hat zu einer weltweiten Osterliturgie von Frauen und zum gegenseitigen Ostergruß aufgerufen. Im Mittelpunkt der virtuellen Osterliturgie steht laut einem Bericht von kath.ch vom Samstag Maria Magdalena.

Sie sei die erste Zeugin der Auferstehung Christi und damit die „Apostelin der Apostelinnen und Apostel“, schreibt der Frauenrat auf seiner Webseite. Maria Magdala habe die Osterbotschaft gemäß dem Johannes-Evangelium als erste weitergegeben.

Weitergabe der Osterbotschaft

Am Ostersonntag soll ab 10 Uhr nach einer Einführung zur Geschichte Maria Magdalenas auch ein Text der Benediktinerinnen des Klosters Fahr bei Zürich gesprochen werden, heißt es in der Ankündigung.

Lesende seien die Ordensfrauen selbst, aber auch Frauen in ihren Sprachen auf der ganzen Welt. Eine Predigt und immer wieder Live-Gesang und Live-Musik würden die von Frauen gestaltete Osterliturgie umrahmen.

Das „Catholic Women’s Council“ rief außerdem alle Frauen dazu auf, am Ostermorgen einander den Ostergruß aus dem Fenster oder vom Balkon aus zuzurufen und diesen so rund um den Globus weiterzutragen.

Auch dies geschehe in Anlehnung an die erste Verkünderin der Auferstehung. Dabei solle jede Frau ein weißes Tuch aus dem Fenster halten. Das Tuch erinnere an die Leinenbinden im Grab Jesu und zeige, dass alle Menschen die gleiche Würde und die gleichen Rechte haben, heißt es auf der Webseite.

religion.ORF.at/KAP

Links: