Benedikt XVI. begeht 93. Geburtstag

Der frühere Papst Benedikt XVI. begeht am Donnerstag seinen 93. Geburtstag. Offizielle Feiern sind nicht geplant. Mit Blick auf die Coronavirus-Pandemie seien keine Delegationen vorgesehen, hieß es.

Das hatte Benedikts Privatsekretär Erzbischof Georg Gänswein schon vor zwei Wochen laut Medienberichten bekanntgegeben. Anders als in vergangenen Jahren werde er seinen Geburtstag auch nicht mit seinem Bruder Georg Ratzinger (96) begehen können. Gänswein sagte laut Radio Vatikan im Vorfeld, dass der emeritierte Papst eine neue Biografie zum Geschenk erhalten habe, die der deutsche Journalist und Autor Peter Seewald über ihn verfasst hat.

„Er wollte sie in diesen Tagen dem Papa emerito ursprünglich selbst überreichen. Die Virus-Pandemie hat es leider verunmöglicht. Nun werden wir dieses Opus magnum (1.100 Seiten) als ‚Geburtstagsgeschenk‘ dem Geburtstagskind überreichen. Davon weiß Benedikt natürlich nichts. Die Überraschung Benedikts wird nicht geringer sein als die Freude darüber“, sagte Gänswein.

Papst Franziskus bei Ex-Papst Benedikt

APA/AFP/VATICAN MEDIA/Handout

Papst Franziskus und Benedikt XVI. bei einem Besuch zu Weihnachten 2018

Biografie als Geschenk

Seewalds Biografie „Benedikt XVI. - ein Leben“ erscheint am 4. Mai im Droemer Knaur Verlag. Der wie Benedikt XVI. aus Bayern stammende Autor hatte mehrere Gesprächsbände mit dem jetzigen emeritierten Papst herausgegeben. 1996 wurde sein Interviewband „Salz der Erde“ mit dem damaligen Kardinal Joseph Ratzinger, dem Präfekten der Glaubenskongregation, ein internationaler Bestseller. Vor einem Jahr hatte Benedikt XVI. zu seinem Geburtstag noch Besucher aus seiner bayerischen Heimat empfangen.

Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 im bayerischen Marktl am Inn geboren. 2005 wurde er zum Nachfolger von Johannes Paul II. (1978-2005) gewählt. Am 28. Februar 2013 trat Benedikt XVI. als erster Papst der Neuzeit freiwillig zurück. Er begründete die Entscheidung mit seinen nachlassenden körperlichen und geistigen Kräften.

Zurückgezogenes Leben im Kloster

Seit seinem Rücktritt führt er ein zurückgezogenes Leben in dem ehemaligen Kloster „Mater Ecclesiae“ in den vatikanischen Gärten. In den vergangenen Monaten ließ seine körperliche Verfassung merklich nach. Seit dem Ausbruch der Coronavirus-Krise wird der ehemalige Papst sorgsam abgeschirmt.

Vor einem Jahr hatte Benedikt XVI. zu seinem Geburtstag noch seinen Nachfolger Franziskus, eine Besuchergruppe aus Bayern sowie die Musikkapelle der Schweizergarde empfangen. Am Samstag jährt sich die Wahl Ratzingers zum Papst zum 15. Mal. Am 28. Februar 2013 trat der gebürtige Bayer als erster Papst der Neuzeit freiwillig zurück.

religion.ORF.at/APA/KAP

Mehr dazu: