Video: Faber über Seelsorge trotz Coronavirus

Im Stephansdom ist es tagsüber still wie sonst nur in der Nacht. Touristen ist der Zutritt untersagt, Gottesdienste werden im kleinsten Rahmen gefeiert. Dompfarrer Toni Faber erzählt, wie Seelsorge dennoch möglich ist.

  • Video: Dompfarrer Faber über ungewohnte Einsamkeit
    Aufgewachsen ist er in einem Gemeindebau in Wien, heute gilt er auch als Seelsorger der Society: Dompfarrer Toni Faber. Angesichts der Coronavirus-Krise sprach er mit dem ORF auch über die ungewohnten Einsamkeit.
  • Die Geheimnisse des Stephansdoms
    Geheimschriften, Genitalien und verborgene Meisterwerke: Der Stephansdom war schon immer ein geheimnisvoller Ort. Einige Geheimnisse sind bereits gelüftet, über andere rätseln Expertinnen und Experten auch heute noch.
  • Audio: Islam und Judentum im Stephansdom
    Da und dort finden sich in und an der Domkirche St. Stephan, deren Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, auch jüdische und muslimische Symbole - oft sind es antijüdische und antimuslimische Elemente.
  • Video: Der jüdische Stephansdom
    Der böse Jude unter Ungeheuern am Tympanon einerseits, die Asche aus Auschwitz im Sockel eines großen Kruzifixes andererseits: Der Stephansdom hat einige jüdische Facetten.
  • Als der Stephansdom in Flammen stand
    In der Nacht von 11. auf 12. April 1945 fing der Stephansdom Feuer. Die Pummerin zerschellte, das Dach stürzte ein. Die Zerstörung war verheerend. Doch Schritt für Schritt wurde der Dom wiederaufgebaut. Für ihn gaben die Österreicher ihr letztes Hemd.
  • Zwischen Teufeln und Drachen: Juden im Stephansdom
    Der Stephansdom ist stummer Zeuge der jahrhundertelangen Geschichte des christlichen Antijudaismus, der Juden als Christusmörder verunglimpfte. Aber der Dom erzählt auch von der Umkehr der Kirche nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges.
  • Video: Mit Toni Faber durch den Stephansdom
    In dieser fünfteiligen Kurzreihe führt Dompfarrer Toni Faber an besondere Orte im Dom – vom Hochaltar bis zur Taufkapelle – und erklärt ihre spirituelle Kraft.
  • Audio: Der Stephansdom als nationales Symbol
    Den Stephansdom als Wahrzeichen von Wien und Österreich beleuchtet das Ö1-Religionsmagazin Praxis anlässlich des multimedialen ORF-Schwerpunkts „Mein Stephansdom“.
  • Video: Schönborn und Faber zeigen ihren Dom
    Der Stephansdom ist das geistliche und spirituelle Zentrum Wiens und von großer identitätsstiftender Bedeutung für Österreich. Kardinal Schönborn und Dompfarrer Faber führen in der „kreuz und quer“-Doku durch ihren Dom.
  • Audio: Toni Faber über Ostern und den Dom
    Dompfarrer Toni Faber spricht über bewegte Zeiten, eine besonders stille Karwoche und erinnert an die Zerstörung des Stephansdoms vor 75 Jahren.