CoV: Größte Wallfahrt der Slowakei abgesagt

Die alljährlich größte Wallfahrt in der Slowakei, die Wallfahrt nach Levoca, ist wegen der Coronavirus-Epidemie abgesagt worden. Die „Leutschauer Wallfahrt“ feierte vor drei Jahren ihr 770-Jahr-Jubiläum und zählt auch europaweit zu den größten.

Das gab der zuständige Diözesanbischof von Spis, Stefan Secka, laut slowakischen Medien bekannt. Geplant ist für das diesjährige Fest Maria Heimsuchung am 2. Juli eine Fernsehübertragung vom Marienberg in der ostslowakischen Zips.

Die Wallfahrt von Einzelpersonen sowie Pfarren unter Einhaltung der zum gegebenen Zeitpunkt gültigen Maßnahmen sei jedoch möglich, so der Sekretär des Bischofs, Patrik Taraj.

Gesundheit der Menschen vorrangig

Von der Absage verständigt worden sei neben den slowakischen Bischöfen auch der Erzbischof und Metropolit im polnischen Lublin, Stanislaw Budzik, der beim Festgottesdienst Hauptzelebrant und Prediger beim Festgottesdienst sein sollte. Budzik habe die Verfügung mit größtem Verständnis aufgenommen, da die Gesundheit der Menschen vorrangig sei.

Beim Besuch des von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) im Jahr 1995 kamen in der Wallfahrtswoche mehr als eine halbe Million Pilgerinnen und Pilger auf den Marienberg mit seiner bescheidenen kleinen Kirche. Im Vorjahr war auch die neugewählte Präsidentin Zuzana Caputova beim Festgottesdienst anwesend.

religion.ORF.at/KAP