Christen-Juden-Ausschuss: Neuer Geschäftsführer

Der jüdische Religionswissenschaftler Yuval Katz-Wilfing ist seit 1. Mai neuer Geschäftsführer des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit.

Der in Israel geborene und zum Teil in den USA aufgewachsene Religionswissenschaftler lebt seit 2008 in Wien, wo er wie auch in Jerusalem Religionswissenschaft mit besonderem Fokus auf interreligiöse Phänomene studierte.

Sein vorhergehendes Studium der Informatik nutzte Katz-Wilfing als Chip-Designer und Projektmanager in der israelischen Verteidigungsindustrie, er lebte damals in einem Kibbuz an der israelisch-libanesischen Grenze.

Verwurzelt in der liberalen jüdischen Gemeinde

Katz-Wilfing arbeitet seit Jahren im Wiener Lokalkomitee des Koordinierungsausschusses mit. Er war u.a. Lektor an der Universität Wien und in zahlreichen Veranstaltungen als Referent und Moderator tätig. Derzeit dissertiert er über Seele und Konversion in der jüdischen Theologie und Gesetzgebung am Wiener Judaistikinstitut. Religiös verwurzelt ist Katz-Wilfing in der liberalen jüdischen Gemeinde Wien als Vorbeter, Talmudlehrer und Vorstandsmitglied.

Der Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit wurde 1956 vom Wiener Judaistik-Professor Kurt Schubert gegründet. Präsident ist derzeit der katholische Religionspädagoge em. Univ. Prof. Martin Jäggle, Vizepräsidenten sind die evangelische Pfarrerin Margit Leuthold und der jüdische Informatiker Willy Weisz.

religion.ORF.at/KAP

Link: