Französin will erste katholische Erzbischöfin werden

Eine Französin will die erste Erzbischöfin des Landes werden - und die erste der römisch-katholischen Kirche weltweit. Die Theologin Anne Soupa sagte, sie bewerbe sich um das vakante Amt des Erzbischofs von Lyon.

Damit wolle sie auf die „Unsichtbarkeit“ von Frauen in der Kirche aufmerksam machen, so Soupa am Montag zur Nachrichtenagentur AFP. Die 73-Jährige kündigte an, sie werde dem päpstlichen Gesandten in Paris eine Bewerbung und ein Arbeitsprogramm für die Erzdiözese zukommen lassen.

Der langjährige Erzbischof von Lyon, Kardinal Philippe Barbarin, war im Zuge einer Affäre um die Vertuschung von Kindesmissbrauch durch einen Priester zurückgetreten.

Kampf für Gleichberechtigung

Soupa leitet seit zwölf Jahren einen Verein, der für die Gleichberechtigung von Frauen in der römisch-katholischen Kirche kämpft. Derzeit gebe es in Frankreich weder weibliche Bischöfe noch Priester oder Diakone, beklagte sie.

Der Erzbischof von Lyon ist der oberste katholische Würdenträger Frankreichs. Ursprünglich sollte der Nachfolger Barbarins im Frühjahr von Papst Franziskus ernannt werden.

religion.ORF.at/AFP