Polen: Doku über Missbrauch führt zu Ermittlungen

Gut zwei Wochen nach der Veröffentlichung einer Dokumentation über sexuellen Missbrauch in der polnischen Kirche sind kirchliche Untersuchungen gegen einen Bischof eingeleitet worden.

Die auf Anweisung von Papst Franziskus eingeleiteten Vorermittlungen betreffen Vorwürfe gegen den Bischof von Kalisz, Edward Janiak, erklärte das Bistum Posen am Dienstagabend. Janiak wird zur Last gelegt, den Missbrauch von Minderjährigen durch Geistliche gedeckt zu haben.

Die vatikanische Bischofskongregation beauftragte den Posener Erzbischof Stanislaw Gadecki als zuständigen Metropolit mit der Untersuchung der Vorwürfe. Das teilte die Erzdiözese Posen laut Nachrichtenagentur KAI am Dienstag mit. In einem mit 26. Mai datierten Schreiben wird Gadecki demnach ermächtigt, eine Voruntersuchung gemäß dem Papsterlass „Vos estis lux mundi“ durchzuführen. Der seit dem Vorjahr geltenden Erlass regelt u.a. den Umgang mit diesbezüglichen Verdachtsfällen.

Leidensgeschichten zweier Brüder

In der Dokumentation „Versteckspiel“ des Journalisten Tomasz Sekielski wird die Leidensgeschichte zweier Brüder erzählt, die neben anderen Opfern von einem Priester sexuell missbraucht worden sein sollen. Der Priester soll von Janiak gedeckt worden sein. Er ist heute Bischof im zentralpolnischen Kalisz. Der Primas der katholischen Kirche in Polen, Erzbischof Wojciech Polak, hatte den Vatikan daraufhin aufgefordert, die in der Dokumentation genannten Fälle zu prüfen und eine Untersuchung einzuleiten.

Mehr als sieben Millionen Aufrufe

Sekielski hatte seine Dokumentation „Versteckspiel“ auf YouTube gestellt, der Film wurde inzwischen mehr als sieben Millionen Mal aufgerufen. Er ist mit deutschen Untertiteln versehen. Der Journalist hatte bereits vor einem Jahr die Dokumentation „Sag es nur keinem“ veröffentlicht, die auf der Plattform von knapp 23,5 Millionen Menschen gesehen wurde.

Die Doku hatte zunächst für großes Aufsehen und Reaktionen von höchsten kirchlichen Stellen und der Regierung in Warschau gesorgt. Später fand das Thema jedoch keine große Beachtung mehr. Sekielski kündigte bereits eine weitere Dokumentation an, in der er sich mit der Rolle von Papst Johannes Paul II. „bei der Vertuschung von Verbrechen durch Priester“ befassen will.

religion.ORF.at/AFP/KAP

Mehr dazu:

Link: