Vatikanische Museen: Freier Eintritt für Ärzte und Co.

Die Vatikanischen Museen wollen Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger und andere Bedienstete des italienischen Gesundheitswesens für ihren Einsatz in der Coronavirus-Krise belohnen. Für sie ist der Eintritt eine Woche lang frei.

Wer einen entsprechenden Ausweis vorlegt, kann die Sammlungen vom 8. bis zum 13. Juni kostenlos besichtigen. Die Sonderaktion gilt laut einer Mitteilung vom Mittwoch auch für jeweils eine Begleitperson, berichtet die katholische Nachrichtenagentur Kathpress am Mittwoch.

Geste der Dankbarkeit

Die Vatikanischen Museen wollten sich auf diese Weise dem „universellen Gefühl der Dankbarkeit“ für die geleistete Arbeit anschließen, hieß es. Mit der einfachen, aber bedeutenden Geste werde deutlich, dass Kunst und Medizin durch ein höheres Ziel vereint seien: „die Sorge um den Menschen in seiner Ganzheit“.

Nach wochenlangem Lockdown haben die Vatikanischen Museen erst seit Pfingstmontag wieder für vorangemeldete Besucherinnen und Besucher geöffnet. Gäste müssen jedoch eine Mund-Nase-Maske tragen, sich einer Temperaturkontrolle unterziehen und die Hände desinfizieren. Besuche sind zudem nur in Gruppen zu zehn Personen möglich, weswegen auch die Öffnungszeiten in den Abendstunden ausgedehnt wurden. Auch die Vatikanischen Gärten sind seit Montag wieder zu besichtigen.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu: