Weltkirchenrat-Vollversammlung auf 2022 verschoben

Die Coronavirus-Pandemie verursacht auch im kirchlichen Bereich weiter Absagen und Verschiebungen von Veranstaltungen. Auch die Vollversammlung des Weltkirchenrats, die 2021 in Karlsruhe stattfinden sollte, wird nun auf 2022 verschoben.

Der Grund für die Verschiebung seien insbesondere die „unkalkulierbaren globalen Risiken im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie“, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Mittwochabend mit. Die Versammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) soll nun in der zweiten Jahreshälfte von 2022 stattfinden, der Standort Karlsruhe bleibe bestehen. Ein konkreter Termin wird noch gesucht.

Mehr als 350 Mitgliedskirchen

Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des ÖRK. 800 offizielle Delegierte aus den Mitgliedskirchen des ÖRK sowie viele andere Teilnehmende und Gäste sollen unter dem Thema „Christi Liebe bewegt, versöhnt und eint die Welt“ zusammenkommen.

Das alle acht Jahre stattfindende Treffen wird erstmals in Deutschland abgehalten. Der Weltkirchenrat vereint fast 350 Kirchen aus mehr als 120 Ländern. Er repräsentiert mehr als 500 Millionen Christinnen und Christen. Die katholische Kirche gehört dem Rat nicht an.

religion.ORF.at/dpa

Link: