Missbrauchsvorwürfe: Bischof von Pflichten entbunden

Papst Franziskus hat den polnischen Bischof Edward Janiak von seinen Pflichten entbunden, weil er Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs durch Priester ignoriert haben soll.

Die Diözese Kalisz soll nun vom Erzbischof von Lodz, Grzegorz Rys, verwaltet werden, teilte der Nuntius des Papstes in Polen am Donnerstag mit. Janiak spielt eine wichtige Rolle in dem Mitte Mai veröffentlichen Dokumentarfilm „Versteckspiel“, der sexuellen Missbrauch Minderjähriger in der katholischen Kirche in Polen thematisiert.

In dem Film wird Janiak vorgeworfen, dass er angesichts von Missbrauchsvorwürfen gegen ihm untergeordnete Priester nicht gehandelt habe. Nach einem im März 2019 von der Bischofskonferenz vorgelegten Bericht machten sich in Polen zwischen 1990 und 2018 insgesamt 382 Geistliche des Missbrauchs schuldig. Es soll 625 Opfer geben.

Doku brachte Wende

Der Dokumentarfilm „Versteckspiel“ ist das zweite derartige Enthüllungsvideo des inzwischen landesweit bekannten Journalisten Tomasz Sekielski und seines Bruders. Der Film hat mittlerweile mehr als sieben Millionen Klicks auf Youtube. Der erste Film des Autorenteams („Sag es niemandem“) wurde im Mai 2019 veröffentlicht und hat in Polen die Debatte über Pädophilie in der katholischen Kirche befeuert.

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu: