CoV: Barcelonas Sagrada Familia öffnete wieder

Die Sagrada Familia in Barcelona, Touristenmagnet in der katalonischen Hauptstadt, hat nach fast vier Monaten Schließung wegen der Coronavirus-Pandemie am Samstag erstmals wieder ihre Pforten geöffnet.

An diesem und am kommenden Wochenende dürfen exklusiv Mitarbeiter des Gesundheitswesens, der Sicherheitskräfte und sozialer Einrichtungen als Dank für ihren Einsatz die weltberühmte Basilika besuchen.

Barcelona Sagrada Familia

ORF/Martin Cargnelli

Die Sagrada Familia in Barcelona, Touristenmagnet in der katalonischen Hauptstadt, hat nach fast vier Monaten Schließung wegen der Coronavirus-Pandemie am Samstag erstmals wieder ihre Pforten geöffnet

Öffnung zunächst für Einheimische

Das berichtete die Zeitung „El Periodico“ online am Samstag. Die Basilika des Architekten Antonio Gaudi (1852-1926) befindet sich noch immer im Bau. In einer zweiten Phase sollen die Einwohner Barcelonas wieder Zutritt zum Wahrzeichen der Stadt erhalten, hieß es. Eine allgemeine Öffnung sei erst ab Jänner geplant.

Seit Beginn des coronabedingten Lockdowns war die Sagrada Familia laut „El Periodico“ 114 Tage geschlossen. Mit Ausnahme der Bürgerkriegsjahre von 1936 bis 1939 sei der Besucherverkehr in der Kirche noch nie in ihrer 138-jährigen Geschichte so lange ausgesetzt gewesen, zitierte die Zeitung aus einer Mitteilung der Erzdiözese Barcelona.

religion.ORF.at/KAP/APA

Mehr dazu:

Link: