Papst fordert kreative Ideen für Kontakt mit Alten

Papst Franziskus hat Jugendliche aufgefordert, sich mit mehr Kreativität um den Kontakt zu alten Menschen zu bemühen. In den vergangenen Monaten seien viele Alte in ihrer Wohnung oder in Heimen allein geblieben, oft ohne Kontakt zu Angehörigen, so der Papst.

„Lasst sie nicht allein, nutzt die Fantasie der Liebe“, mahnte Franziskus junge Menschen. „Telefoniert, macht Videoanrufe, schreibt Textnachrichten, hört ihnen zu und - wo möglich - besucht sie unter Einhaltung der Gesundheitsvorschriften“, so der Papst weiter.

Petersplatz Gläubige mit Masken

APA/AFP/Andreas SOLARO

Papst Franziskus hat Jugendliche aufgefordert, sich mit mehr Kreativität um Kontakt zu alten Menschen zu bemühen

Beifall für alle Großeltern dieser Welt

Alte Menschen seien für die jungen wie Wurzeln: Ohne diese könnten sie nicht wachsen und blühen. Abschließend bat er um einen spontanen Beifall für alle Großeltern dieser Welt.

Anlass des Appells des Papstes ist der 26. Juli als Festtag von Joachim und Anna. Diese werden in der katholischen Kirche traditionell als Eltern Marias und somit als Großeltern Jesu verehrt.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: