Brasilien: 152 Bischöfe klagen Bolsonaros Politik an

Eine Gruppe aus 152 Bischöfen, Erzbischöfen und emeritierten Bischöfen aus Brasilien wirft Medienberichten zufolge Präsident Jair Messias Bolsonaro und seiner Regierung in einem Brief Unfähigkeit, Gleichgültigkeit und das Säen von Hass vor.

Brasilien erlebe wegen der Pandemie und der schweren Wirtschaftskrise mit ihren sozialen Folgen einen der schwierigsten Momente seiner Geschichte, heißt es in dem unter anderem von Kardinal Claudio Hummes (85) und dem aus Vorarlberg stammenden emeritierten Amazonas-Bischof Erwin Kräutler unterzeichneten Brief.

Der als „Brief an das Volk Gottes“ (Carta ao Povo de Deus) betitelte Text bezeichnet die aktuelle Krise als „perfekten Sturm“, für den zum großen Teil Bolsonaro verantwortlich sei. Brasilien sei ohnehin schon eine ungleiche, ungerechte und gewalttätige Gesellschaft. „Diese Realität lässt keine Gleichgültigkeit zu.“ Die Regierung sei jedoch untätig und lasse zu, dass Holzfäller, Goldsucher und Landwirte der Natur und neoliberale Wirtschaftsführer den Ärmsten schwere Wunden zufügten.

Bischöfe kritisieren Gleichgültigkeit

Zudem klagen die Kirchenvertreter die Covid-19-Politik der Regierung an: „Wir müssen den wissenschaftsfeindlichen Diskurs miterleben, der die Tausenden von Toten als etwas Normales erscheinen lassen will, so als ob sie das Ergebnis eines Zufalls seien oder einer göttlichen Strafe.“ Ebenso gleichgültig sei die Regierung gegenüber dem daraus folgenden wirtschaftlichen und sozialen Chaos. Ihr gehe es alleine um den Machterhalt.

Bischof Erwin Kräutler

Kathpress/Franz Josef Rupprecht

Bischof Erwin Kräutler

Wirtschaftspolitik „tötet“

Seit Beginn der Pandemie, die in Brasilien bereits nahezu 90.000 Todesopfer gefordert hat, hatte Bolsonaro das Virus als „kleine Grippe“ und die Maßnahmen zur Bekämpfung als „Hysterie“ bezeichnet. „Dieser Diskurs basiert nicht auf ethischen oder moralischen Grundsätzen“, so die Kirchenvertreter.

Die von der Regierung eingeleiteten Wirtschaftsreformen begünstigten zudem einem Neoliberalismus, der lediglich eine kleine Gruppe Mächtiger diene und der großen Menge der Bevölkerung schade. Diese Wirtschaftspolitik „töte“ mit ihrem Fokus auf „Gewinn um jeden Preis“, nahmen die Bischöfe Bezug auf ein berühmtes Papstzitat.

Von Vorgehen der Politik „erschüttert“

In dem Brief heißt es weiter: „Ebenso erschüttert uns die Abneigung (der Regierung) gegenüber der Bildung, der Kultur, dem Gesundheitssystem und der Diplomatie.“ Die Regierung habe sich die Bildung und Kultur geradezu als Gegner ausgesucht, und genauso lehne sie die Presse- und Meinungsfreiheit ab. Zudem missbrauche die Regierung die Religion, um Hass zu säen und die Gesellschaft zu spalten.

Die Kritik der Kirchenvertreter sollte ursprünglich am vergangenen Mittwoch von der Bischofskonferenz veröffentlicht werden, wurde von dieser jedoch, wie es hieß, zur inhaltlichen Analyse zurückgehalten.

Journalistin veröffentlichte Brief

Am Samstag veröffentlichte eine Journalistin der Zeitung „Folha de S. Paulo“ den Inhalt des Briefes. Einige der Unterzeichner hätten befürchtet, dass der konservative Flügel der Bischofskonferenz den Brief schlicht nicht veröffentlichen wolle, hieß es dazu.

Die Brasilianische Bischofskonferenz (Conferência Nacional dos Bispos do Brasil, CNBB) ist die weltweit größte nationale Bischofskonferenz der katholischen Kirche. Ihr gehören mehr als 400 Mitglieder an.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu: