Weltkirchenrat-Vollversammlung im Herbst 2022

Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) will seine wegen der Coronavirus-Pandemie verschobene Vollversammlung nun vom 31. August bis zum 8. September 2022 in Karlsruhe abhalten.

Das beschloss der Exekutivausschuss des ÖRK bei einer Videokonferenz, wie der Weltkirchenrat am Montag laut der römisch-katholischen Nachrichtenagentur Kathpress in Genf mitteilte. Die ursprünglich für September 2021 geplante Veranstaltung war Anfang Juni abgesagt worden. Erwartet werden unter dem Thema „Christi Liebe bewegt, versöhnt und eint die Welt“ rund 800 Teilnehmer aus aller Welt.

350 Kirchen repräsentiert

Der 1948 gegründete ÖRK repräsentiert Christinnen und Christen aus 350 protestantischen, anglikanischen und orthodoxen Kirchen. Die Vollversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan des Rates und stellt die Weichen für die Arbeit. Sie findet in der Regel alle acht Jahre statt.

Die 11. Vollversammlung in Karlsruhe ist nach derjenigen von 1968 im schwedischen Uppsala die erste in Europa. Die römisch-katholische Kirche, die größte Konfession des Christentums, gehört dem ÖRK nicht an, arbeitet aber in mehreren Bereichen mit dem ÖRK zusammen und ist Vollmitglied zweier seiner Kommissionen.

religion.ORF.at/APA

Link: