Papst fordert Wiederbelebung des Arbeitsmarkts

Papst Franziskus hat vereinte Anstrengungen zur Wiederbelebung des Arbeitsmarktes gefordert. Er hoffe, „dass mit den geeinten Bemühungen aller politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen“ der Arbeitsmarkt wieder Fahrt aufnehme, sagte er auf dem Petersplatz.

„Ohne Arbeit kommen Familien und Gesellschaft nicht weiter. Lassen Sie uns dafür beten“, bat Franziskus. Arbeitslosigkeit und daraus folgende Armut würden auch nach der unmittelbaren Pandemie noch andauern, warnte der Papst.

Forderung nach Solidarität und Kreativität

Es seien viel Solidarität und Kreativität nötig, um diesem Problem Herr zu werden. Zuvor hatte der Papst den Menschen, soweit es ihnen möglich sei, gute Erholung und Entspannung für den Sommerurlaub gewünscht.

Papst Angelusgebet Fenster

APA/AFP/VATICAN MEDIA/Handout

Papst Franziskus hat vereinte Anstrengungen zur Wiederbelebung des Arbeitsmarktes gefordert

Laut jüngsten Angaben des nationalen Statistikamts (Istat) sank von April bis Ende Juni die Zahl der Beschäftigten in Italien um fast 460.000. Die Arbeitslosenquote im Land stieg demnach auf 8,8 Prozent, während unter jungen Menschen mehr als jeder vierte arbeitslos ist. In nahezu allen Ländern haben zahlreiche Menschen durch die Pandemie ihre Arbeit verloren und sind auf Sozialhilfen angewiesen, so es diese in ihrem Land gibt.

religion.ORF.at/KAP