Sechs Frauen in vatikanischen Wirtschaftsrat berufen

Papst Franziskus hat sechs Frauen in den vatikanischen Wirtschaftsrat berufen. Dabei handelt es sich um Laiinnen, darunter Universitätsprofessorinnen und Finanzmanagerinnen, wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte.

Die neuen Mitglieder sind Charlotte Kreuter-Kirchhof, Eva Castillo Sanz, Leslie Jane Ferrar, Marija Kolak, Maria Concepcion Oskar Garaicoechea und Ruth Maria Kelly. Ernannt wurde auch der italienische Versicherungsmanager Alberto Minali, der unter anderem bei der Generali-Versicherung im Einsatz war.

Zu den neuernannten Mitgliedern des Wirtschaftsrates zählen auch der Erzbischof von Budapest, Kardinal Peter Erdo, sowie der Erzbischof der mittelitalienischen Stadt L’Aquila, Giuseppe Petrocchi. Geleitet wird der Wirtschaftsrat wird vom deutschen Kardinal und Münchner Erzbischof Reinhard Marx.

2014 gegründet

Franziskus hatte den Wirtschaftsrat im Februar 2014 zusammen mit einem vatikanischen Wirtschaftssekretariat gegründet. Der Rat soll das Wirtschaftssekretariat als zentrale und weitgehend eigenständige vatikanische Einrichtung für finanzielle Angelegenheiten kontrollieren und beraten.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: