Lehrgang für Exerzitien-Begleiter in Diözese St. Pölten

Die Diözese St. Pölten bietet ab September 2020 einen Lehrgang zur Begleitung von Exerzitien im Alltag an. Die Kurseinheiten dauern bis Jänner 2022.

Dieses geistliche Angebot soll helfen, in Hellhörigkeit auf Gott „das alltägliche Leben aufmerksam wahrzunehmen, den persönlichen Weg zu erkennen, bewusst zu gestalten und ihn aufrichtig zu gehen“, heißt es in einer Ankündigung.

Info und Anmeldung: Pastorale Dienste der Diözese St. Pölten, Tel.: 0676/8266 15 338 oder 02742/324 3338; Mail: m.zehetgruber@kirche.at

Die Kurseinheiten sollen helfen, verschiedene Gebetsweisen und Elemente ignatianischer Spiritualität kennenzulernen und einzuüben, eigene geistliche Erfahrungen auszuwerten und auszutauschen.

Selbsterfahrung als Kursbestandteil

Die Lehrgangsteilnehmenden sollen "mit dem Prozess und der Dynamik der Exerzitien im Alltag vertraut werden. Auch Selbsterfahrung ist ein Schwerpunkt des Kurses. Ab Herbst 2021 steht mehrwöchige Praxis bei der Exerzitienbegleiung inklusive Supervisionsgespräche auf dem Programm.

Ein Informationstag ist für Montag, 31. August ab 9 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten angesetzt. Die Kurseinheiten beginnen jeweils am Sonntag 18 Uhr und enden Dienstag 18 Uhr, erster Termin ist 13. bis 15. September

religion.ORF.at/KAP