Frühchristliche Kelchfragmente in England entdeckt

In den Überresten einer frühchristlichen Kirche haben englische Archäologen Kelchfragmente aus dem 5. oder 6. Jahrhundert entdeckt. Allerdings sei der Zustand der 14 Fragmente sehr schlecht.

Es sei der erste Fund dieser Art überhaupt auf der Insel und einer von wenigen aus dem frühchristlichen Westeuropa, berichtet das Portal „Christian Today“ (Samstag-Ausgabe).

Christliche Symbole und Zeichen sichtbar gemacht

Spezialfotografie mache christliche Symbole und Zeichen darauf sichtbar, so etwa Schiffe, Kreuze, Fische, einen Wal, Engel sowie das Christogramm „Chi-Ro“.

Entdeckt wurden die Kelchreste nahe der Ruine des römischen Kastells Vindolanda am Hadrianswall in der Grafschaft Northumberland. Die Römer waren im 1. Jahrhundert bis ins heutige Grenzgebiet zwischen England und Schottland vorgerückt. Die Fragmente sind laut Bericht derzeit im Vindolanda-Museum zu sehen.

religion.ORF.at/KAP

Link: