Vatikan

Papst bekundet Rückhalt für Homosexuelle

Papst Franziskus hat anscheinend erneut Rückhalt für homosexuelle Menschen bekundet. Gott und die katholische Kirche liebten solche Personen „so, wie sie sind“, sagte er laut Mara Grassi vom italienischen Verein „Tende di Gionata“.

Der Verein ist ein Initiative von Eltern homo- und transsexueller Töchter und Söhne. Nach Angaben Grassis in der italienischen Tageszeitung „La Repubblica“ (Donnerstag-Ausgabe) äußerte sich der Papst am Rande seiner Generalaudienz am Mittwoch im Vatikan.

Mitglieder der Elterninitiative überreichten Franziskus dabei ein T-Shirt mit Regenbogenfarben und dem Bibelzitat „In der Liebe gibt es keine Furcht“ (1. Johannesbrief 4,18). Der Verein „Tende di Gionata“ geht auf den Priester David Esposito zurück, der sich für eine offene Haltung gegenüber Homosexuellen in der römisch-katholischen Kirche einsetzte.

T-Shirt mit Regenbogenfarben

Laut Vizepräsidentin Grassi war es das erste Mal, dass sich ihre Organisation Papst Franziskus vorstellte. Das vatikanische Presseamt teilte über die kurze Begegnung nichts mit.

Die katholische Kirche betrachtet praktizierte Homosexualität traditionell als Sünde. Eine Richtlinie für die Priesterausbildung von 2016 betont die Notwendigkeit sexueller Abstinenz und den Ausschluss Homosexueller von der Ordination.

Papst Franziskus hatte seit Beginn seines Pontifikats immer wieder Hoffnungen auf eine Liberalisierung der kirchlichen Haltung zur Homosexualität geweckt. Im Jahr 2013 sagte er: „Wer bin ich, über Homosexuelle zu richten?“ Er fährt eine pastorale, weiche Linie in dieser Frage, wofür er interne Kritik hinnehmen musste.