Schulsport

Kirchen unterstützen Bewegungsinitiativen

Nicht zuletzt aufgrund der Einschränkungen durch die Coronavirus-Krise betonen kirchliche Sportorganisationen die Bedeutung von Bewegung und Fitness in der Schule für ein gesundes Immunsystem.

Daher soll es weder beim Sportunterricht noch bei anderen schulischen Sportinitiativen Einschränkungen geben. Das haben die Kirchensportler von der Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) am Samstag in einer Aussendung betont.

Ein bewährtes Beispiel für schulische Sportprojekte ist dabei „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“, wie die DSGÖ festhielt. Bei diesem Programm drehe sich alles um Bewegung, Ernährung und Teamgeist.

Empfohlen wird von der DSGÖ daher das Bewegungsprogramm „SIMPLY STRONG“, das von der Sportunion mitgetragen und von der UNIQA-Versicherung unterstützt wird. Dabei soll die Bewegungslust bei Kindern auf einfache Weise geweckt und durch das Sammeln von Punkten gefördert werden.

Punktesammeln auch von zu Hause aus möglich

Selbst wenn es wegen des Coronaviruses zu Schulschließungen käme, wäre das kein Problem für das Programm, weil die Bewegungsaufgaben heuer so neutral gestaltet wurde, dass das Punktesammeln auch von zu Hause aus gut gelingt, erklärte die DSGÖ.

Darüber hinaus zeigen sich Sportunion und DSGÖ davon überzeugt, das durch das gemeinsame Punktesammeln, der Teamgeist und somit Zusammenhalt in der Klasse gestärkt werden. Selbst bei „Distance-Learning“ könnte „Punkten mit Klasse“ diesen Herbst die Klasse zusammenschweißen und den Kindern einen wertvollen und gesunden Anker bieten, so Sepp Eppensteiner und Pepi Frank vom DSGÖ-Vorsitzteam. „Gerade jetzt müssen wir Kindern Bewegung ermöglichen, das schafft Lebensfreude, Gesundheit und tut der Psyche gut!“

Motivation zu mehr Sport

„Mit unseren Schulsportoffensiven motivieren wir auch im neuen Semester zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu mehr Sport“, betonte Sportunion-Präsident Peter McDonald. Mit Projekten, wie „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ oder dem Trendsportfestival in allen neun Bundesländern wolle die Sportunion wieder für Bewegung an Österreichs Schulen sorgen.

Daneben gibt es täglich im Internet auf ugotchi365.at ein neues von der Sportunion produziertes Mitmach-Video. Ziel dabei sei, Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern zu Hause das ganze Jahr über zu mehr gemeinsamer Bewegung zu motivieren.

Die Anmeldung zum Programm ist ab sofort bis 30. September für alle Volks- und Sonderschulen offen. Weitere Infos unter: