Russische Orthodoxie

Buch: Kompakte Einführung in Orthodoxie

„Orthodox Leben“ heißt ein neues Schul- und Glaubensbuch des russisch-orthodoxen Mönchspriesters Johann Krammer, das dieser Tage erschienen ist. Entlang des Glaubensbekenntnisses führt der Autor in das spirituelle Leben der orthodoxen Kirche ein.

Er gibt einen Einblick in orthodoxe Kirchen, Sakramente, Liturgie und die Feste des orthodoxen Kirchenjahres. Orthodoxer Glaube finde seinen Ausdruck im Leben, so der Autor. „Orthodox glauben“ bedeute deshalb „orthodox leben“, was auch das Leitmotiv aller Ausführungen sei.

Ein wesentlicher Teil des Buches ist den Heiligen gewidmet; für Krammer Vorbilder in dem, was es heißt, „orthodox zu leben“. Er führt dies anhand zahlreicher Beispiele von Heiligen aus der Bibel, solchen aus dem ersten Jahrtausend der noch weitgehend ungeteilten Kirche und solchen orthodoxer Traditionen aus.

Die Spitze der russisch-orthodoxen St. Nikolaus-Kathedrale in Wien
APA/AFP/Alexander Klein
Die russisch-orthodoxe St. Nikolaus-Kathedrale in Wien

Das Buch ist in der russisch-orthodoxen Tradition beheimatet, hat aber immer die Gesamtorthodoxie im Auge und unterstreicht besonders in der Bildauswahl den Bezug auf Österreich und seine verschiedenen orthodoxen Kirchen.

Sieben orthodoxe Konfessionen in Österreich

Sieben Kirchen haben hier Strukturen: die Griechisch-orthodoxe Kirche/Patriarchat von Konstantinopel, das Patriarchat von Antiochien, die Russisch-orthodoxe, Serbisch-orthodoxe, Bulgarisch-orthodoxe, Rumänisch-orthodoxe und die Georgisch-orthodoxe Kirche. ==

Wiewohl Krammer viele Jahrzehnte u.a. als Religionslehrer im Schuldienst gestanden ist, will er sein Buch nicht nur für den orthodoxen Religionsunterricht, sondern als „Wegbegleiter für junge orthodoxe Christen und Christinnen und ihre Familien sowie für alle Interessierten“ verstehen.

Hinweis

Das Buch „Orthodox Leben“ ist bei der Österreichischen Bibelgesellschaft, im Buchhandel oder im Kirchengeschäft erhältlich.

Regelmäßige orthodoxe Gottesdienste

Das betont auch der für Österreich zuständige russisch-orthodoxe Bischof Aleksij (Zanotskin) in seinem Geleitwort. Dieser hoffe nicht nur auf eine weite Verbreitung des Buches unter den orthodoxen Christen, sondern auch auf viele Leser darüber hinaus.

Johann Krammer ist einer von derzeit zehn Priestern, die ihren Dienst in der russisch-orthodoxen Diözese in Österreich versehen. Der gebürtige St. Pöltner feiert u.a. auch regelmäßig (russisch-orthodoxe) Gottesdienste in seiner Heimatstadt. Diese finden in der serbisch-orthodoxen Kirche zum hl. Apostel Thomas (Hanuschplatz, St. Pölten-Stattersdorf) statt.