Deutschland

Erzbischof kritisiert „unverbesserliche Corona-Leugner“

Der deutsche Erzbischof Ludwig Schick hat sich gegen ein Kleinreden der Herausforderung durch die Coronavirus-Pandemie gewandt. Kirche und Welt seien in einer tiefgreifenden, bis an die Wurzel gehenden Orientierungsphase, sagte der Erzbischof von Bamberg am Samstag in seiner Predigt bei der Herbstvollversammlung des Diözesanrats der Katholiken.

„Das versteht im Augenblick fast jeder, außer einigen unverbesserlichen Corona-Leugnern, die auch oft noch einen dümmlichen Rassismus und Nationalismus vertreten.“

Bedeutung des Evangeliums

Die Botschaft des Evangeliums sei angesichts der Herausforderungen umso wichtiger. Diese dürfe der Welt nicht vorenthalten werden, „weil wir ihr sonst Licht und Wahrheit, Geist und Leben rauben, die so wichtig sind für die gute zukünftige Entwicklung“, so der Erzbischof laut einem vorab verbreiteten Text vor dem Laiengremium.

„Jesus Christus will, dass sich jeder Mensch in all seinen Dimensionen gut entwickelt und er so ein guter Mitmensch und ein engagierter Mitarbeiter am Gemeinwohl wird.“