Deutschland

Kirchen rufen zu Weihnachten zu Online-Kollekte auf

Die kirchlichen Hilfswerke Adveniat und Brot für die Welt rufen wegen der Coronavirus-Pandemie in der Weihnachtszeit verstärkt zu Online-Spenden auf. Volle Kirchen und Kollektenkörbchen werde es in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Auflagen nicht geben, so Pater Michael Heinz vom katholischen Lateinamerika-Hilfswerk.

Zugleich hätten aber die Familien von Millionen Kindern in armen Ländern ihre Einkommen verloren, sagte die Präsidentin des evangelischen Hilfswerkes Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel.

Unterstützung sei für sie in diesem Jahr besonders wichtig. Für Online-Spenden böten die Kirchen deshalb unter „Weihnachtskollekten.de“ eine Online-Spendenmöglichkeit an.

Bedeutung der Weihnachtskollekte

Das Hilfswerk Adveniat finanziert sich stark aus der Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember. 2019 waren rund 1.900 Projekte mit insgesamt über 36 Millionen Euro gefördert worden.

Brot für die Welt hatte im vergangenen Jahr rund 1800 Projekte in über 90 Ländern unterstützt. Beide Hilfswerke starten ihre Spendenaktionen offiziell mit Gottesdiensten am 1. Advent, dem 29. November – Brot für die Welt in Speyer, Adveniat an fünf Orten in der Diözese Würzburg.