Nachruf

London: Rabbiner Lord Sacks verstorben

Der frühere britische Oberrabbiner Lord Jonathan Sacks ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 72 Jahren an einer Krebserkrankung, berichtet die Jüdische Allgemeine (Onlineausgabe). Damit sei eine der wichtigsten jüdischen Stimmen dieser Generation für immer verstummt.

Auch für die römisch-katholische Kirche war Sacks ein wichtiger Gesprächspartner, schrieb der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz von England und Wales, Kardinal Vincent Nichols, in einem Kondolenzschreiben an die weltweite jüdische Gemeinde.

Mit Sacks habe er selbst „einen Freund, die Juden eine große Führungspersönlichkeit und die Menschheit einen wortgewandten Sprecher verloren“, schrieb Nichols. Der Oberrabbiner habe äußerst eloquent einige der oft vergessenen „größten Wahrheiten der Menschheit“, die Juden wie auch Christen teilten, verteidigt.

Papst Benedikt XVI und Rabbi Sacks im Vatikan
Reuters/Osservatore Romano
Rabbi Sacks traf Papst Benedikt XVI. mehrmals

Begegnung mit Benedikt XVI.

Ein Höhepunkt sei dabei das Treffen mit Benedikt XVI. am 17. September 2010 während des Papstbesuchs in Großbritannien gewesen. Nichols erinnerte an Zitate von Sacks aus der damaligen Begegnung in der Londoner St. Mary’s University.

Der Rabbi sagte damals: „Angesichts einer zutiefst individualistischen Kultur bieten wir Gemeinschaft an. Gegen den Konsumismus sprechen wir über die Dinge, die einen Wert haben, aber keinen Preis. Gegen Zynismus wagen wir Bewunderung und Respekt. Angesichts zerbrechender Familien glauben wir an gottgeweihte Beziehungen. Wir glauben an die Ehe als Verpflichtung, an die Elternschaft als Verantwortung und an die Poesie des Alltags; die Prägung dafür muss zuhause und in den Schulen mit einem Charisma der Heiligkeit und Gnade geschehen.“

„Intellektueller Riese“

Ebenso habe Sacks die Säkularisierung, deren Sorge auch Benedikt XVI. galt, angesprochen. Sie sei ein Ergebnis dessen, „dass die Menschen den Glauben verloren haben an die Fähigkeit gläubiger Menschen, friedlich miteinander zu leben“. Diesen Weg dürfe die Menschheit nie wieder einschlagen, zitierte Nichols den verstorbenen Oberrabbiner, der damals einen Ausspruch von Kardinal John Henry Newman (1801-1890) in Erinnerung rief, der sagte: „Wir sollten uns unserem Feind gegenüber immer so verhalten, als ob er eines Tages unser Freund sein würde.“

Frühere britische Oberrabbiner Lord Jonathan Sacks
APA/AFP/Ben Stansall
Das Wirken des früheren britischen Oberrabbiners Lord Jonathan Sacks wird nun von vielen Menschen gewürdigt

Die enorme Bedeutung von Jonathan Sacks für seine Glaubensgemeinde verdeutlichte sein Nachfolger als britischer Oberrabbiner: „Heute hat die Welt eine Tora-Koryphäe und einen intellektuellen Riesen verloren“, erklärte Ephraim Mirvis am Wochenende zum Tod von Sacks.

Der Jüdische Weltkongress nannte den Verstorbenen einen „Theologen von außergewöhnlicher Tiefe und moralischer Überzeugung“. Israels Staatspräsident Reuven Rivlin betonte: „Wir werden uns immer an seine Warnungen vor Gewalt im Namen Gottes und an seinen Glauben erinnern, dass wir die Macht haben, eine zerbrochene Welt zu heilen.“

„Licht dieser Nation“

Sacks wurde am 8. März 1948 in London geboren und studierte in Cambridge Philosophie. Von 1991 bis 2013 war er Oberrabbiner der Vereinigung orthodoxer Gemeinden des Vereinigten Königreichs und des Commonwealths. Er lehrte unter anderem an der Yeshiva University in New York und am King’s College in London.

Zahlreiche Auszeichnungen wurden ihm verliehen, darunter 2016 der sogenannte „Nobelpreis für Theologie“, der Templeton-Preis. 2005 wurde er von Königin Elisabeth II. geadelt und 2009 zum Baron Sacks of Aldgate in the City of London erhoben. Mehrfach traf er mit Papst Benedikt XVI. (2005-2013) zusammen. Prinz Charles bezeichnete ihn einmal als „Licht dieser Nation“. 2009 wurde er Mitglied im House of Lords.

Rabbiner warnte vor „Virus Antisemitismus“

Immer wieder äußerte sich der Autor von rund 30 Büchern besorgt über die zunehmende Spaltung der Gesellschaft und den Verlust moralischer Werte. 2016 beklagte im Europaparlament in Brüssel einen neuen „Virus Antisemitismus“, der sich vor allem über die elektronischen Medien in das das neue Epizentrum Naher Osten und die ganze Welt verbreite.

Über die Coronavirus-Krise sagte der Rabbiner im März, er könne sich an keinen Moment in seinem Leben erinnern, an dem die gesamte Menschheit im gleichen Moment die gleichen Probleme hatte. Seine Hoffnung sei, dass sie diese globale Gemeinschaft als eine einzige menschliche Familie erkenne. Dass sie daraufhin mehr Demut gegenüber der Natur empfinde, man ihre Verletzlichkeit spüre und dies auch in Bezug auf den Klimawandel ernster nehme. Und dass man nicht zuletzt erkenne, dass es größere Dinge gibt, als die, die die Menschen bislang entzweit haben, appellierte Sacks.