Österreichweite Online-Feiern zum Adventbeginn

Die Coronavirus-Pandemie verändert die Form, wie Menschen gemeinsam feiern, die österreichischen Diözesen und kirchlichen Institutionen bieten daher Online-Feiern zum Adventbeginn. Auch ein digitaler Nikolausbesuch ist möglich.

In der Diözese Graz-Seckau ist am 28. November um 17.00 Uhr eine Adventkranzsegnung mit Bischof Wilhelm Krautwaschl zum Mitmachen geplant. Von 30. November bis 6. Dezember wird der Bischof auch täglich um 6.30 Uhr früh die Rorate-Messe feiern. Wer ein Gebetsanliegen hat, kann dieses an gebetsanliegen@graz-seckau.at schicken. Bischof Krautwaschl wird diese Anliegen berücksichtigen.

Aus dem Salzburger Dom wird die Adventkranzsegnung am 28. November um 17.00 Uhr sowie das anschließende „Advent-Einläuten“ um 18.00 Uhr per Livestream übertragen. In der Adventzeit werden zudem die Rorate-Messen bis 24. Dezember jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag um 6.30 Uhr live im Internet übertragen .

Technische Grundlagen für Online-Feiern

In Oberösterreich lädt die Katholische Frauenbewegung (kfb) zu einer Online-Feier mit Adventkranzsegnung am Samstag, dem 28. November, von 18.30 bis 19.00 Uhr, ein. Das Treffen findet via Microsoft Teams statt, in den Browsern Google Chrome oder Microsoft Edge ist eine Teilnahme als Gast ohne Registrierung und Installation möglich.

Bei einem Adventkranz wird eine Kerze angezündet
APA/Barbara Gindl
Für die Adventzeit gibt es viele Angebote, die Online mitverfolgt werden können

Zur Mitfeier wird ein Computer mit Lautsprecher benötigt. Anmeldungen sind per E-Mail an kfb@dioezese-linz.at erforderlich. Anmeldeschluss ist der 27. November 10.00 Uhr. Zugangslink und eine Beschreibung werden zugeschickt.

Weihwasser für zuhause

Ihr Online-Angebot baut auch die Dompfarre Klagenfurt aus. Wie schon bisher wird auch weiterhin die Messe aus der Domkirche an den Sonntagen um 10.00 Uhr via Livestream übertragen.

Am 28. November um 17.00 Uhr wird ebenfalls auf dieser Seite eine Adventkranzsegnung live aus dem Dom übertragen. Dompfarrer Peter Allmaier wird die Feier leiten. Weihwasserflaschen für Zuhause, um den Adventkranz dann auch während dieser Feier zu segnen, sind ab sofort in der Domkirche erhältlich.

Zusätzlich erstellt das Domteam seit 17. November für jeden Tag einen Gebetsimpuls mit kurzen Texten, Gebeten, Musik und einem Segenswunsch. Dieser ist täglich ab 17.00 Uhr auf der Homepage, dem Youtube-Kanal der Dompfarre, sowie auf den Facebook-Seiten der Dompfarre und der Dommusik abrufbar. Der Gebetsimpuls kann auch via WhatsApp abonniert werden. Die Anmeldung dazu erfolgt via SMS an die Nummer 0676/87722778.

Digitaler Nikolausbesuch

Auch der Nikolaus wird in diesem Jahr in Kärnten digital zu den Familien kommen. Vorab werden in einem Gespräch die Inhalte des digitalen Besuchs besprochen. Dann wird in der Pfarre ein personalisiertes Nikolausvideo erstellt, das der Familie dann digital zugestellt wird. Dasselbe ist auch in Form einer Zoom-Schaltung möglich.

Am 5. Dezember ist ab 17.00 Uhr auf der Homepage auch eine Nikolausfeier online, die jederzeit abgerufen werden kann. Am 6. Dezember um 10.00 Uhr wird der hl. Nikolaus bei der Messe im Dom dabei sein und in einer Dialogpredigt mit Dompfarrer Allmaier etwas aus dem Leben des Heiligen erzählen. Die Messe wird via Livestream übertragen.

Struktur durch Gebet

Auf der Website finden Interessierte Anregungen und Handreichungen in deutscher und slowenischer Sprache zur Gestaltung des Advents, wie etwa Tipps für eine Adventkranzsegnung mit „Adventopening“ zu Hause, Vorlagen für Wort-Gottes-Feiern an den Adventsonntagen sowie Texte, Gebete und Liedvorschläge. Zudem ist auf der Website die Webversion des Buches „Der Duft neuen Lebens“, das Betrachtungen zu den Evangelien des Advents und der Weihnachtszeit bietet, verfügbar.

Zu Gott beten, kann dem Tag eine feste Gliederung und den Menschen Struktur und Sicherheit bieten. Mit der Stundenbuch-App können auch „Einsteiger“ das Studengebet einüben. Außerdem gibt das Referat für Kirchenmusik der Diözese Gurk Interessierten Anregungen und Hilfestellungen zur Nutzung des Stundenbuches bzw. der diesbezüglichen App, die hier downloadbar ist.