China

China-Vatikan-Abkommen: Erste Bischofsernennung

In der Volksrepublik China ist einem Bericht zufolge erstmals ein katholischer Diözesanbischof nach den Modalitäten des vor zwei Jahren unterzeichneten Vatikan-China-Abkommens neu ernannt und geweiht worden.

Wie der Pressedienst „Asianews“ mitteilte, erhielt Thomas Chen Tianhao (58) in der Kathedrale von Qingdao (Tsingtao) die Bischofsweihe. Hauptzelebrant war dem Bericht zufolge der Vorsitzende der Nationalen Patriotischen Vereinigung, Bischof Fan Xing Yao von Linyi. Eine offizielle Bestätigung des Vatikans zur Ernennung und Weihe von Chen gibt es bisher nicht.

Mitkonsekratoren waren laut „Asianews“ der stellvertretende Vorsitzende der Chinesischen Bischofskonferenz, Bischof Joseph Yang Yongqiang von Zhoucun, und Erzbischof Joseph Zhang Xianwang von Jinan, Vizepräsident des Bischofsrates der Patriotischen Vereinigung. Das Portal zitiert Gottesdienstteilnehmer, denen zufolge an der Feier etliche Mitglieder der staatlichen Patriotischen Vereinigung teilnahmen. Der neue Bischof Chen war Vorsitzender der Vereinigung in Qingdao.

Eine chinesische Flagge neben einem Kirchturm
APA/AFP/Greg Baker
In China hat die erste Bischofsweihe laut dem 2018 geschlossenen Abkommen zwischen dem Vatikan und China stattgefunden

Chen ist Nachfolger des im Juni 2018 gestorbenen früheren Bischofs von Qingdao, Joseph Li Mingshu. An der Feier nahmen den Angaben zufolge 21 Priester sowie 200 andere Gläubige und Ordensfrauen teil. Chen war 1989 zum Priester geweiht worden; zum Bischof ernannt wurde er im November 2019.

Behörde sucht aus, Papst ernennt

In dem 2018 geschlossenen und erst vor wenigen Wochen verlängerten vorläufigen Abkommen einigten sich der Heilige Stuhl und die Volksrepublik China auf Verfahren zur Ernennung von Bischöfen. Zwar wird der Wortlaut der Vereinbarung geheim gehalten, dem Inhalt zufolge jedoch wählt die staatliche Religionsbehörde den Kandidaten aus, und der Papst ernennt ihn.

Zwei Bischöfe, die schon kurz nach der Erstunterzeichnung des Abkommens Ende September 2018 geweiht wurden, waren bereits vorher ernannt worden. Andere Personalentscheidungen betrafen Bischöfe, die schon vor dem Abkommen geheim ordiniert worden waren.