Adventkalender Folge 01
ORF/Marcus Marschalek
ORF/Marcus Marschalek
ADVENTKALENDER

1. Dezember – „Poxrucker Sisters“

„Was zählt“ fragen die drei Schwestern der Mühlviertler Band „Poxrucker Sisters“ in ihrem Lied, das sie den Menschen in Österreich am 1. Dezember in den Advent mitgeben wollen. Und eine Antwort liefern sie auch: „Die kleinen Dinge!“

Seit 2008 touren die „Poxrucker Sisters“ quer durch Österreich. Ihre Lieder, die der Neuen Volksmusik zugerechnet werden, singen Magdalena, Stefanie und Christina Poxrucker im Mühlviertler Dialekt.

Mein Lied für Österreich – 1. Dezember

Die Mühlviertler Band „Poxrucker Sisters“ im ORF 2 Adventkalender

Für den Advent wäre eigentlich eine Tour mit Adventliedern geplant gewesen, erzählen die drei Schwestern im Interview mit religion.ORF.at. Wegen dem Lockdown ist das aber nun nicht möglich. Die gute Laune lässt sich das Trio aber nicht verderben. „Dann gibt es aktuell eine live-CD von uns, statt dem Auftritt“, sagt Magdalena Poxrucker.

Mein Lied für Österreich – Adventkalender – Folge 01 – Poxrucker Sisters
ORF/Marcus Marschalek
Magdalena, Stefanie und Christina Poxrucker bei den Aufnahmen für „Mein Lied für Österreich“.

Mit ihren Liedern wollen sie Mut machen und zum Nachdenken anregen, etwa über ein gutes Miteinander oder den respektvollen Umgang mit der Natur. „Es sind die kleinen Dinge im Leben, auf die es ankommt“, sagt Christina Poxrucker.

Jeden Tag ein Lied

Im religion.ORF.at Adventkalender „Mein Lied für Österreich“ wollen bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten, wie beispielsweise der Kabarettist Thomas Stipsits, die Sängerin Timna Brauer, der Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl oder die Studentin Theresa Ansperger den Menschen in Österreich Freude und Zuversicht für den jeweiligen Tag und diese außergewöhnliche Adventzeit schenken.

Täglich wird eine neue Folge von „Mein Lied für Österreich“ kurz vor der Zeit im Bild um 9.00 Uhr in ORF 2 gesendet. Das Video-on-Demand dazu ist dann auf religion.ORF.at abrufbar.