Adventkalender Folge 02
ORF/Marcus Marschalek
ORF/Marcus Marschalek
ADVENTKALENDER

2. Dezember – Chris Pichler

„I Wanna Be Loved By You“ – geliebt werden und lieben. Der bekannt Song, in der Interpretation von Marilyn Monroe, ist das musikalische „Geschenk“ der Schauspielerin und Sängerin Chris Pichler im ORF 2 Adventkalender am 2. Dezember.

Ich habe als „Mein Lied für Österreich“ den Song „I Wanna Be Loved By You“ aus dem Jahr 1928 ausgewählt, erzählt die Schauspielerin und Sängerin Chris Pichler im religion.ORF.at Interview. „Das ist ein Lied, das uns alle betrifft, denn wir alle wollen geliebt werde und wir alle können Liebende sein. Lieben und geliebt werden, eine Erfahrung, die ich uns allen wünsche!“

Mein Lied für Österreich – 2. Dezember

Die Schauspielerin und Sängerin Chris Pichler im ORF 2 Adventkalender

Ursprünglich wurde „I Wanna Be Loved By You“ von Herbert Stothart und Harry Ruby für das Musical „Good Boy“ komponiert. Große Stars sangen immer wieder den Song in unzähligen Coverversionen. Am bekanntesten ist vermutlich die Version von Marilyn Monroe aus Billy Wilders Komödienklassiker „Manche mögen’s heiß“ aus dem Jahre 1959, in dem Monroe als Mitglied einer Damenkapelle das Lied interpretiert.

Mein Lied für Österreich – Adventkalender – Folge 02 – Chris Pichler
ORF/Marcus Marschalek
Schauspielerin und Sängerin Chris Pichler

Chris Pichler hat sich für ihr Soloprogramm „Ich Marilyn“ intensiv mit dem Leben und Wirken von Marilyn Monroe auseinandergesetzt. Bewundernswert sei vor allem ihre Fähigkeit zum „Stehaufmännchen“, sagt Pichler über die Frau, die zu ihrer Zeit als die bekannteste Frau der Welt galt. Jedoch wurde ihre künstlerische Arbeit von viele erst nach ihrem Tod anerkannt und gewürdigt. „Sie war ein Mensch, eine Frau, die immer wieder die Kraft aufbrachte neu zu beginnen, ihre Visionen zu verfolgen, ihre Hoffnungen nicht zu verlieren“, erzählt Pichler.

Mein Lied für Österreich – Adventkalender – Folge 02 – Chris Pichler
ORF/Marcus Marschalek
Chris Pichler singt als Marilyn Monroe „I Wanna Be Loved By You“

„Ungewohnt aber passend“

Eigentlich würde sie jetzt in der Figur der Marilyn in Deutschland für 30 Aufführungen auf der Bühne stehen, doch Corona hat alles verändert, formuliert Pichler mit einem weinenden und einem lachenden Auge. So ergäbe sich die Möglichkeit, dieses Lied als Geschenk für die Menschen in Österreich im Advent zu singen. „Vielleicht ungewohnt als Adventlied, aber für mich dennoch sehr passend! Nicht aufgeben! Immer wieder aufstehen! Liebe schenken und Liebe empfangen!“

Und dann hat Chris Pichler noch einen Wunsch für alle: „Dass wir in dieser schwierigen Zeit unsere Aufmerksamkeit auf Menschen und Dinge richten, die uns wertvoll sind und unser Herz höher schlagen lassen.“