Theresa Ansperger + Elisabeth Seitinger
ORF/Marcus Marschalek
ORF/Marcus Marschalek
ADVENTKALENDER

12. Dez. – Th. Ansperger & E. Seitinger

Freude und gute Laune wollen die Studentinnen Elisabeth Seitinger und Theresa Ansperger mit ihrem „Lied für Österreich“ zu den Menschen bringen. Dafür singen sie mit viel Schwung über den weltbekannten Spazierging im Winterwunderland.

Am Stadtrand von Graz liefern die beiden Studentinnen Elisabeth Seitinger und Theresa Ansperger ihre fröhliche Coverversion des Weihnachtsklassikers „Winter Wonderland“, in dem ein Liebespaar durch den Schnee spaziert und seine Eindrücke teilt.

Mein Lied für Österreich – 12. Dezember

Elisabeth Seitinger und Theresa Ansperger im ORF 2 Adventkalender

„Walking in a Winter Wonderland“ ist ein englischer Klassiker, der vor allem rund um die Weihnachtszeit in zahllosen Coverversionen gespielt wird — Frank Sinatra hat das Lied ebenso aufgenommen wie Bing Crosby, Michael Bublé und Lady Gaga. Inhaltlich bietet das Lied jahreszeitlich passende Ingredienzen: Die namensgebende Schneelandschaft glitzert und die Szenerie ist voller beschaulicher winterlicher Zutaten wie Schneemänner, Schlitten und ein Kaminfeuer.

Elisabeth Seitinger und Theresa Ansperger
ORF/Marcus Marschalek
Elisabeth Seitinger und Theresa Ansperger

Musik für die Freude im Leben

Es ist wohl eher die zeitlos-schöne und heitere Melodie, die den anhaltenden Erfolg des Liedes erklärt: „Wir haben ‚Winter Wonderland‘ ausgewählt, weil es beschwingt ist“, erzählt denn auch Elisabeth Seitinger im Interview mit religion.orf.at. Es sei ein Lied, das gute Laune verbreite, schließt ihre Freundin Theresa Ansperger an. Diese gute Laune spüre sie dann in sich selbst und „ich hoffe eben auch, dass ich das dann weitergeben kann.“

Elisabeth Seitinger
ORF/Marcus Marschalek
Elisabeth Seitinger

„Besonders auch in schweren Zeiten kann man immer Musik spielen“, beschreibt Elisabeth Seitinger ihren ganz persönlichen Zugang. Das bringe einem selbst wieder Freude und einen Ausgleich im Leben. Für die Studentinnen gehören Musik und Gesang ohnehin dazu. Elisabeth Seitinger singt mit ihrem Vokalensemble „Klanggeschwister“, Theresa Ansperger ist aktiv mit ihrer A-capella-Gruppe „Canta Diem“.

Theresa Ansperger
ORF/Marcus Marschalek
Theresa Ansperger

Ein Lied für jeden Tag

„Mein Lied für Österreich“ ist der musikalische Adventkalender der ORF-Abteilung Religion und Ethik für alle Menschen in Österreich. Multimedial bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten wurden eingeladen, jeweils ihr Lied für uns alle zu singen, um uns Freude und Zuversicht für diesen Tag und diese außergewöhnliche Adventzeit zu schenken.

Täglich wird eine neue Folge von „Mein Lied für Österreich“ kurz vor der Zeit im Bild um 9.00 Uhr in ORF 2 gesendet. Das Video-on-Demand dazu ist jeweils im Adventkalender „Mein Lied für Österreich“ auf religion.ORF.at abrufbar.